Frage von fiskus666, 63

Mit Pfefferspray 3 Person gleichzeitig abwehren?

Wenn 3 Personen auf einen zugerannt kommen und man einfach mit nem Pfefferspray versucht alle anzusprühen also waagerecht wäre es ja eigentlich immer möglich alle 3 Angreifer abzuwehren?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Maro95, 10

Das hängt wohl davon ab, wieviel drin ist und wieviel Zeit dir die drei Angreifer lassen.

Dürfte aber wohl kritisch werden, insbesondere, wenn die drei nicht direkt nebeneinander laufen. Du musst das Pfefferspray ja auch noch ziehen und in Position bringen. Teste das mal aus - es dauert. Und der "Überraschungsangriff" kommt meistens nicht aus 20 Metern Entfernung.

Antwort
von Denischen, 17

Ja das geht aber wenn es ein kleines ist reicht es nicht aus... Ich kenn mich aus mit dem Zeug musste es schon öfters ziehen weil die Leute ihre unerzogenen Hunde nicht mehr anleinen können... Nimm das normale von Walther das hat einen großen breite Wolke... Wenn du gesprüht hast geh schnell zurück.

Antwort
von klugshicer, 14

Drei Leute kommen nicht einfach auf dich zu um dich platt zu machen - wenn doch, dann ist vorher irgend etwas schief gelaufen und Du solltest den Wohnort wechseln.

Antwort
von Teddy42, 28

Der Einsatz von Pfefferspray gegen einen Menschen erfüllt grundsätzlich den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung.[25] Wie bei allen Waffen entfällt die Strafbarkeit, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr
vorliegt. Beides ist unabhängig davon, ob das Pfefferspray
bestimmungsgemäß als Waffe zugelassen ist oder nur zur Tierabwehr
eingesetzt werden soll. ---- Quelle WIKI

Kommentar von Lapushish ,

Das beantwortet die Frage nicht

Kommentar von Teddy42 ,

Nur weil sie auf dich zugerannt kommen heist es nicht das sie dich angreifen wollen, es kann ja auch sein das du aus deiner Sicht die Lage völlig falsch eingeschätzt hast. Erst wenn sie "Handgreiflich werden oder dich mit einer "Waffe" bedrohen darfst du aktiv werden. Wenn du dann in die Runde "Sprühst" solltest du alle treffen.

Kommentar von cool2212 ,

Nö wenn sie mit Fäusten auf dich zu rennen dann steht ein rechtswidriger Angriff bevor=Notwehr

Antwort
von Midgarden, 28

Tztz - nur weil 3 Leute auf einen zukommen, darf man doch nicht zum Pfefferspray greifen - manchmal kommen vielmehr auf mich zu, nur weil sie mich länger nicht gesehen haben und das ist völlig okay

Kommentar von NormalesMaedche ,

sie wird wohl fremde meinen. und wenn 3 fremde Männer auf mich zu gerannt kommen, würde ich auch nicht warten, bis es zu spät ist. man muss das natürlich einschätzen kônnen

Kommentar von Midgarden ,

Das "Einschätzen" ist genau das Problem - der Einsatz von Pfefferspray bedeutet Körperverletzung und die ist allenfalls bei tatsächlicher Notwehr straffrei und nicht als "Vorsorge"

Antwort
von ES1956, 12

immer? .

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten