gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit Periode kein Schulsport

gefragt von VickygirliVickygirli am 21.06.2008 um 15:02 Uhr

Ich kann, wenn ich meine Tage habe, kein Schulsport mitmachen. Da wir 2x in der Woche Sport haben, kann ich öfters nciht mit machen. Auf dauer würde das Auffalen und ich kann nciht immer irgendwelche Gescichten ausdenken, dass ich ansacheind Bauchschermzen oder soetwas hätte. Dann würde ich eine schlechte Sportnote bekommen und das wil ich nicht. Was kann ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schulsport x 14

Romjia
beantwortet von Romjia am 21. Juni 2008 15:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Gott Kiddis wenn ihr Euch nicht auskennt dann beantwortet doch einfach die Frage nicht. Wenn ein Mädel während ihrer Tage nicht am Sport teilnehmen kann hat das nix mit dem Blut zu tun sondern mit den einhergehenden REGELSCHMERZEN.

Sprich Unterleibsschmerzen. Die hat nicht jedes Mädel aber die die sie haben sind gestraft weil das sehr unangenehm sein kann. Und wer sich nicht mit Medikamenten vollpumpen will lässt eben in der Zeit lieber den Sport ausfallen.

Ansonsten lasst Euch mal von Euren Eltern aufklären vieleichts eht ihr dann etwas klarer.

@Vicky Dein Lehrer wird das akzeptieren müssen wenn dir deine Mum eine Entschuldigung für die Zeit schreibt. Da kann er sich auch auf den Kopf stellen wenn er will. Die meisten Lehrer sehen es aber ein ohne großes Tamtam du wirst ja wohl kaum die erste mit dem Problem sein.

Kommentar von 1aafef17ce0573db20b9870a6d9dc8b0smallVickygirli am 21. Juni 2008 15:16

Aber die erste in der Klasse...ich bin 12, keine andere hat sie in meinem Later in meiner Klasse!

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 21. Juni 2008 15:22

Vicky Du bist aber nicht die erste, die damit lernen muß umzugehen. Das gehört dazu um Frau zu werden. Sieh es doch versuchter Weise so: DU HAST ES DANN SCHON HINTER DIR!!! Immer versuchen einer Situation das Positive abzugewinnen. VG

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 21. Juni 2008 15:53

@Vicky aber du wirst nicht die erste sein die damit zu genau dem Lehrer geht ;) Dein Lehrer macht den Job sicher schon ne Weile. Gerade wenn er seit einiger Zeit Mädels in deinem Alter unterrichtet wird er das Problem schon kennen.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 21. Juni 2008 15:26

genauso sehe ich es auch Romija: Wenn Mädchen ganz neu ihre Periode erleben, dann dauert es echt lange, bis sie ganz unkompliziert damit umgehen können. Es ist eben ne beschis...Sache 1x im Monat zu bluten und Schmerzen zu haben . Punkt und Aus.

anonym
beantwortet von AlinaLina13 am 22. Oktober 2008 18:40
0x

Also ich habe bei meiner Periode garkeine schmerzenfreu! Aber manche aus meiner Klasse haben wieder total viele schmerzen,aber sie machen beim Sport unterricht mit weil es unsere Sportlehrerin gesagt hat! Und ein Wunder wenn man mit macht gehen die Schmerzen fast weg! aslo mach doch mal mit! Wie alt bist du denn?!

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 21. Juni 2008 20:57
0x

Lass Dir ein Attest vom Arzt für ein Halbes Jahr schreiben. Dann hast Du Ruhe.

anonym
beantwortet von Jenny2027 am 21. Juni 2008 16:37
0x

Dein sportlehrer muss wohl damit klarkommen^^ Wenn ich meine Tage habe, dann lass ich mir eine Entschuldigung von meiner Mutter schreiben und die Sache hat sich dann geklärt. Ich hab trotzdem ne 2+ in Sport bekommen, also mach dir keine Sorgen!!

nightblue
beantwortet von nightblue am 21. Juni 2008 15:25
0x

Nachdem du erst 12 bist würde ich sagen, lass dir von deinen Eltern eine Entschuldigung schreiben für den Sportunterricht. Rede einfach mal mit ihnen, ich denke das werden sie verstehen. Aber sieh am besten zu, dass du langsam wieder mit rein kommst und auch wenn du deine Tage hast beim Sport mitmachen kannst. Vielleicht hin und wieder mal zu Hause ein bisschen Sport machen mit Binde um dich daran zu gewöhnen. Wie nikkibor schon gesagt hat, damit geht es auch... Oder du redest mal mit deiner Mutter über das Problem, das du mit OB mal hattest, vielleicht kann sie dir ja ein paar Tipps geben

pippi60
beantwortet von pippi60 am 21. Juni 2008 15:25
0x

Warum kannst Du denn keinen Sport mitmachen? Frage mal einen Gynäkologen/Gynäkologin was sie dazu sagen, falls Du Schmerzen hast. Wenn Du später mal arbeiten gehst, kannst Du auch nicht krank werden. Stelle Dir mal vor, Du mußt körperlich schwer arbeiten, was machst Du dann? Alles Gute!

anonym
beantwortet von TimRobot am 21. Juni 2008 15:08
0x

Wieso kannst du das denn nicht? Es gibt ja heute Tampons! Kennst du? Für jede Situation behauptet zumindest die Werbung! Ich hatte nur Mädchen in der Klasse die fast jede Woche wegen ihrer Periode nicht Sport machen konnten und da die Periode damals noch ein Tabu war hat jeder Lehrer diese Info einfach akzeptiert! Heute ist das anders! Also wieso kannst du während deiner Periode nicht Sport machen wenn du keine Bauchschmerzen hast?

Kommentar von zapate am 21. Juni 2008 15:09

Manche Frauen bluten extrem stark oder haben bei Tampons schmerzen.

Kommentar von 1aafef17ce0573db20b9870a6d9dc8b0smallVickygirli am 21. Juni 2008 15:09

Also, meistens habe ich ja auch Bauchschmerzen... aber ich kenne auch Ob und so, habs auch eine Weile genommen, jetzt aber nciht mehr, weil ich damit einmal ein Problem hatte...wills jetzt auch nciht genauer beschreiben traue mich halt nicht mehr. Ich müsste Binden nehmen und damit kann ich nunmal kein Sport machen...

Kommentar von TimRobot am 21. Juni 2008 15:13

Ok! Ich würde mir in dem Falle weniger sorgen um deine Noten machen als um deine Gesundheit und dein Wohlergehen! Sag du kannst nicht! Sag wegen der Periode! Alles andere ist nebensächlich!

Kommentar von nikkibor am 21. Juni 2008 15:16

Wo ich so Jung war habe ich auch keine OBs benutzt .Mit Binden geht es aber auch.

Kommentar von 1aafef17ce0573db20b9870a6d9dc8b0smallVickygirli am 21. Juni 2008 15:20

Habe ich schon benutzt...aber nicht mehr

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 21. Juni 2008 15:22

Mädchen, die neu den Umgang mit ihrer Periode lernen müssen, fühlen sich oft sehr unwohl damit. Und junge Mädchen müssen auch erst lernen Tampons zu benutzen, für viele kommen anfangs eben nur Binden in Frage . Abgesehen davon wird man von Bauchschmerzen und Unwohlsein gequält. Und somit entschuldigt man sich lieber vom Sport - für mich sehr verständlich.

Kommentar von 1aafef17ce0573db20b9870a6d9dc8b0smallVickygirli am 21. Juni 2008 15:32

ich habe auch shcon am nafangs obs benutzt, ich wusste ja auch wie man damit umgeht und alles, mir ist nur mal was passiert will jetzt nicht sagen was deshalb trau ich mich halt nicht mehr- fertig!

Ottbi
beantwortet von Ottbi am 21. Juni 2008 15:07
0x

ausrede xD alles mädchen in meiner klasse machen sport mit...egal ob sie bluten oder nich.. der ob machts

Kommentar von FridaGT am 21. Juni 2008 15:08

Ich hab mich gerade auch gefragt wieso man generell kein Sport mitmachen kann wenn man seine Tage hat. Ich mein, es kann ja vorkommen, dass man sich nicht wohlfühlt, aber grundsätzlich immer, wenn man seine Tage hat?

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 21. Juni 2008 15:15

@Frida..ich kannte genug Mädchen, die erst die Pille nehmen mußten, um "normal" mit ihrer Periode umgehen zu können. Doch mit 12 Jahren, so alt scheint Vicky zu sein, empfinde ich es noch zu früh.

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 21. Juni 2008 15:10

Wenn man aber böse Bauchkrämpfe hat, empfinde ich das garnicht als Ausrede. Jeder Mensch geht auch anders damit um...immer schön den Ball flach halten, wenn man nicht wirklich weiß, wie es der Person geht!!!

moon73
beantwortet von moon73 am 21. Juni 2008 15:05
0x

Rede mit deinen Eltern darüber. Du hast 1Woche im Monat die Periode , d.h. 2x im Monat fällst du aus. Deine Mutter soll dich entschuldigen und der Lehrer muß das akzeptieren.

anonym
beantwortet von ichbins33 am 21. Juni 2008 15:04
0x

Rede mal mit deinen Eltern darüber.

Oder du suchst per Google.de einen beratungschat auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.