Frage von NicoPhysik, 51

Mit PC besser auskennen?

Ich möchte mich echt gut mit PCs auskennen zB programmieren lernen Immer wenn ich das frage, kommt, dass ich mich einfach damit beschäftigen soll Jedoch habe ich keine Ahnung wie.... Kennt jemand vielleicht Bücher oder Websites die ich mir mal ansehen sollte Lg

Antwort
von AnReRa, 31

mit PC besser auskennen


Ist keine Aussage.
Du solltest Dich mal grundsätzlich entscheiden, ob Du Dich für die Hardware (also die 'anfassbaren' Komponenten) oder die Software (also die Programme) interessierst.
Im nächsten Schritt (egal ob HW oder SW), ob Du selber welche herstellen willst, oder nur mit diesen umgehen willst.
Dann kann man weiter sehen.

'Programmieren' ist nur einer der og. 4 Teilbereiche.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 12

Als erstes, um überhaupt zu wissen, mit was du da rum hantierst, würde ich mir einen alten Rechner kaufen. Denn dann auseinander bauen und wieder zusammen. Zwischendurch kannst du im Netz recherchieren aus welchen Einzelteilen ein einigermaßen moderner PC grob besteht und die Funktion der Teile lernen.

Kann man alles ergoogln.

Hast du die Kiste zum laufen gebracht, würde ich mich um das Betriebssystem kümmern. Installieren, Treibe rinstallieren und erforschen (am besten fängst du mit XP oder noch älter an. Da dies noch Betriebssysteme sind, wo einem Microsoft nicht alles aus der Hand nimmt).

Kannst es ja immer wieder neu installieren, wenn du was zerschossen hast.

Wenn du den Schwerpunkt aufs Programmieren setzen will, kannst du anfangen dir Tools zum Programmieren zu besorgen und passende Hand bzw Fachbücher der jeweiligen Sprache. Die gibts zB in der Bibliothek zu hauf.

Welche relativ simpel ist, kannst du sicher auch durch erfragen oder Recherchen raus finden. Da ist ein ordentliches Stück Eigeninitiative notwendig, denn es gibt keine Lehrer die dir den Stoff vorkauen und servieren.

Falls du sowas benötigst, gibts immer noch genügend freiwillige Kurse, die du belegen kannst. zB an einer VHS.

Kommentar von mistergl ,

Übrigens hilft Youtube auch ganz gut weiter.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 5

Hallo,

von Videos schauen sowie Büchern und Seiten lesen wird man nicht sich nicht schnell mit PCs auskennen. Was man braucht ist eine praktische Erfahrung, bau dir ein PC selber zusammen, lerne was die einzelnen Komponenten machen.

Und dann kommt das alles schon. Wie alt bist du denn ? VIelleicht mal eine Ausbildung in die RIchtung machen.

Zum Programmieren: Lege dich auf eine Sprache fest und kaufe dir dazu ein Buch. WIchtig: Auch hier, einafch nur lesen bringt nichts, probiere selber mal was aus. In den meisten Sprachen gibt es unterschiedliche Wege etwas zu machen, und das musst du für dich selber rausfinden.

Und bitte bloß keine Youtubevideos zum programmieren, da versuchen nur halbe, selbsternannten Experten anderen angeblich zu helfen. Oft ist deren Code aber schrecklich, null Ordnung und nur vom Abtippen lernt man sowieso nichts.

Du kannst ja auch mal ein bisschen in diversen Foren verbringen, da gibt es einige, am besten auch mal auf Englisch nachschauen. Denn Englisch ist auch recht wichtig in der IT.

MfG Nico

Antwort
von poolsheep, 25

Kommt ganz darauf an, was du genau machen möchtest.

Du könntest dir natürlich Bücher zu jeder Programmiersprache kaufen/ausleihen und diese lesen. Die deutschen Standardwerke sind hierzu meist im Rheinwerk Verlag erschienen. Außerdem hilft die Doku der Programmiersprachen und das Gucken von Youtube Videos weiter.

Des Weiteren kann ich dir Video2Brain empfehlen.

Sonst kannst du vielleicht noch ein Praktikum machen.

Antwort
von Rtex1337, 4

“Sich mit PCs auskennen“ umfasst verdammt viel...

Solltest du die Komponenten eines PCs, die Hardware,also das Anfassbare meinen, da sind die Grundlagen relativ einfach mit Youtubevideos zu lernen...

Auch Programmieren ist ziemlich weitläufig, hier musst du dir zunächst überlegen WAS willst du programmieren, WebDevelopment (HTML,PHP,CSS und evtl noch SQL etc..), also Webseiten und DB? Spiele (PC, Handys, Konsolen?)?, andere Programme (Konsolenanwendungen, Bots, uvm.) Danach musst du dich für die Programmier/Scriptsprache entscheiden, mit der du anfangen willst.
Wenn du mir sagst, in welchem Teilbereich du interessiert bist, kann ich dir vllt, die Sprachwahl betreffend was empfehlen.

Kommentar von Rtex1337 ,

Achja, um die Sprachen zu lernen sollte man weitestgehend keine billigen YT Tutorials verwenden, da bei diesen meist nur an der Oberfläche gekratzt wird oder vieles falsch dargestellt wird.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 2

Heya NicoPhysik,

je nachdem wie Deine (generellen) Vorkenntnisse sind, würde ich evtl. mal nachsehen, was eure (ortsansässige) VHS da so anbietet...

Ansonsten hast Du ja im Freundes-/Bekanntenkreis, den ein oder anderen, der Dir (bei wirklichen Interesse) dabei helfen kann/würde, bestimmte Dinge zu lernen...

Wobei ich den Tipp vom von mistergl, Dir einen alten PC zu besorgen, auch sehr gut...

`kay, wie geschrieben, wäre zwar ein "Alter" und evtl. sehen die heutigen, modernen Teile etwas anders aus, aber das Prinzip wäre (im großen und ganzen) dasgleiche...

Grundsätzlich bin ich aber auch ein Vertreter des Learning-by-doing - Prinzips... Einfach mal testen...

Viel Erfolg!

Antwort
von Plueschtier94, 15

Was möchtest du denn lernen? 
Webseiten erstellen? Programme erstellen.

"programmieren" ist ein weitläufiger Begriff. 

Antwort
von petsto7, 15

https://www.youtube.com/user/SemperVideo Die Jungs sind echt klasse egal bei welchem thema klick dich durch

Antwort
von MarkusKemperle, 11

Schau dir Videos von z.B.: Hardwarerat, oder Klixtra an. SO habe ich am meisten gelernt. PC-Zusammenstellungen oder was man beim PC Kauf beachten soll!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten