Frage von timooooooooo, 56

Mit original Blaulicht fahren?

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit ein ehemaliges Polizeifahrzeug aus den Staaten zu importieren. Dieses besitzt eine funktionierende amerikanische "Lightbar" (also das Blaulicht)

in der StVO steht dass nur bestimmte Fahrzeuge einer Institution oder Fahrzeuge zur Absicherung ein Blaulicht besitzen dürfen. Also für Privatpersonen verboten. Aber es steht auch was davon, dass das Licht in den Papieren stehen muss... Da es sich um ein ehemaliges Polizeifahrzeug handelt, ist auch das Blaulicht eingetragen.

Jetzt zu meiner Frage: darf/kann man mit diesem Fahrzeug (trotz eingebauten Blaulicht) am Straßenverkehr teilnehmen, oder gibt es da Einschränkungen? Es handelt sich ja auch nicht um ein "europäisches" Blaulicht (also blau-rot)

Würde mich sehr über eine eindeutige Antwort darüber freuen

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 19

Das Licht hat keine europäische Zulassung, also darf es nicht montiert sein. Abdecken reicht aber.

Antwort
von Tellensohn, 24

Salue Timo

Ich besitze in der Schweiz ein Feuerwehrfahrzeug der damaligen DDR (Barkas B1000). Für die Vorführung musste ich die Dachlampen überdecken (ich habe dabei mit Gummiringen befestige blaue Motorrad-Gesichtshauben verwendet.

Die Lampen dürfen nicht mehr funktionsfähig sein und die Sirene musste ausgebaut werden.

Die Vorschriften werden bei Euch in Deutschland nicht viel anders sein.

Es muss jeder Verkehrsteilnehmer auf den ersten Blick erkennen können, dass es sich nicht um ein offizielles Einsatzfahrzeug handelt.

Dass es einmal eines war, darf erkennbar sein.

Gruss

Dein Tellensohn

Kommentar von Hamburger02 ,

Du hast Recht, das ist hier im Prinzip genauso.

Antwort
von MrDog, 43

Hallo timooooooooo,

Ich glaube, dass man das Blaulicht abdecken muss, während man im öffentlichen Straßenraum unterwegs ist.

Viele Grüße

MrDog

Antwort
von hauseltr, 26

Wie bitte? Das Blaulicht ist eingetragen! In den USA vielleicht, aber in Europa muss es den EU und den Vorschriften der Zulassungsstaaten entsprechen.

Es gibt für so ein Fahrzeug eine neue Einzelprüfung, da wird man dir wegen des Blaulichts was husten.

Antwort
von aribaole, 24

Wirstes Abmontieren müssen. Diese Blaulichtanlagen gibt es auch in E und P.

Antwort
von Lukas1643, 37

Da würde ich doch einfach mal bei der Zulassungstelle oder bei der Verkehrspolizei nachfragen. Die können dir eine Auskunft geben, auf die du dich verlassen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten