Mit offener Wunde in Meerwasser?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! In der Regel fördert es die Heilung enorm. Bin mal in Spanien in Felsen gestürzt und hatte eine große Wunde. War dann total erstaunt als die am nächsten Tag zu war, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuersad91
22.07.2016, 18:43

War deine Wunde auch tief? Weil ich hab am Oberschenkel ein richtiges Loch, etwa 3cm tief..Denkst du wenn die Wunde tief ist, ob dann auch die Infektionsgefahr größer ist?

1
Kommentar von weisserOrk
30.07.2016, 09:39

Mein Arzt meinte, dass die Wunde im Grund von der bakteriellen Aufnahme genauso wäre wie die normale Haut. Zudem meinte er noch das eigentlich garnichts passieren kann. Es wäre möglich sogar den Pool zu besuchen, jedoch ist mir das persönlich zu riskant.

1

Generell würde ich bei einer oberflächlichen Wunde sogar zu Meerbaden raten. Das Salzwasser heilt Wunden schneller finde ich. Andere sagen wegen der Bakterien,man soll es lassen.

Jetzt aber zu deinem speziellen Fall: NEIN! Ein Abszess ist eine Wundhöhle, die muss regelmäßig ausgestopft werden gereinigt etc.
Wenn sich darin Bakterien ablagern und oder die Wunde falsch zuwächst, ärgerst du dich, weil du ein Loch an der Stelle hast oder im schlimmsten Fall ein neuer Abszess entsteht.

Natürlich kommt es auch drauf an wie tief der war, ich würde den behandelnden Arzt fragen, wie es mit der Reinigung des Abszesses aussieht. Eventuell wasserfeste Pflaster aus der Apotheke und dann nur kurz ins Wasser, aber empfehlen würde ich es nicht.

Als ich Abszesse hatte, durfte ich nicht ins Meer im Urlaub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich hatte letzten Samstag die gleiche OP und werde auch in einer Woche mittlerweile in Urlaub fliegen. Bin mir bzgl. des Meerwassers ebenfalls unschlüssig. Mein Chefarzt sagte zum Schluss noch, es sei km Grund kein Problem ins Meer zu gehen, würde allerdings wohl ein bisschen weh tun 😁 Die Wunde soll möglichst nach dem Meergang direkt mit kaltem klaren Wasser ausgespühlt werden und neu verbunden werden.

Bin mir aber selber noch unschlüssig wegen den Schmerzen evtl.

Schönen Urlaub! Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hab mal gehört das es sogar gut ist und des dann verheilt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Frage ? 

Bist du ins Salzwasser rein gegangen ? 

Ich hab das gleiche Problem hatte meine ope vor 1 Woche 

Und nach 1 Woche fliegen ich  

Ich kann mir das schon vorstellen wie heftig das am brennen ist 

Ist dringend hab auch wasserfeste Pflaster gekauft aber ein kleines riesiko herrscht da schon 

Danke im Voraus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?