Frage von kidrauhl2000, 160

Mit oder ohne Tarifvertrag?

Hey Leute, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Jetzt habe ich 2 Angebote gefunden, ich bin mir aber bei einem nicht sicher... In dem ersten Angebot steht bei der Vergütung: "Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet kein Tarifvertrag Anwendung", bei dem 2ten Angebot steht: "Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet kein Tarifvertrag Anwendung". Was genau bedeutet Tarifvertrag, was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden? Welches Angebot würdet ihr mir empfehlen: Das mit oder ohne Tarifvertrag?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)

Antwort
von robi187, 127

arbeitgeber verbände und gewerkschaften machen den tarifvertrag und gilt eigenlich nur für die mitglieder. der aber dann wird er allgemiengültig erklärt und gilt dann für alle.

ohne sind betriebe die nicht in den verbände sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community