Frage von Nagga1996, 89

Mit oder ohne Monoflosse schwimmen effektiver?

Ich gehe jede Woche mindestens einmal pro Woche 2h schwimmen Meine Monoflosse nehme ich mit- meist schwimmen ich damit solange wie meine Füße mitmachen- also 30-45 Minuten Das ist kein rum geplatsche sondern echt anstrengend. Ich tauche runter zum Boden schwimme die 25m durch, hole Luft und das gleiche von vorn.

Von der Ausdauer ist es definitv anstrengender als "normales Schwimmen" Aber vom Muskelaufbau? Und der Belastung? Was ist effektiver?

Antwort
von Schwimmakademie, 65

Guten Morgen, ich muss zugeben, ich kann dem Satz mit der höheren Ausdauerbelastung nicht folgen. Ich vermute, es wird von dir als anstrengender empfunden, weil andere Faktoren wie zB Hypoxy (Schwimmen unter Sauerstoffmangel) hinzukommen. Um wirklich zu wissen, was "anstrengender ist" müsste man wissen, wieviele 25 M Bahnen du in 30 durchtauchst und welche Strecke und in der selben Zeit schwimmen könntest. Danach kann dir gesagt werden, was wirklich effektiver ist. Ich würde aber auf Schwimmen tippen. LG

Antwort
von hypergerd, 55

Hängt vom Ziel ab, dass Du verfolgst.

Für mich als Schwimmer ist es die totale Schieflast:

- Arme = 0 Muskelaufbau

- Waden & Fußmuskeln: verkrampfen schon nach 20 min

- Sauerstoff: immer zu wenig -> Muskeln versauern

Für Monoflossen-Wettkampf natürlich wichtig.

Versuche mal Delphin, da werden die Arme wenigstens etwas bewegt und man bekommt mehr Luft.

Dann spielt die Größe der Flosse eine Rolle analog zum Getriebe beim Auto:

zu große Flosse ist wie zu hoher Gang -> Wirkungsgrad sinkt.

Kommentar von Nagga1996 ,

Also mir wurde gesagt, dass ich mit der Monoflosse mehr bzw. andere Muskeln beanspruche- wegen der komplett anderen Bewegung und Welle die sich durch den Körper zieht (Bauch und Rücken sind ja die ganze Zeit angespannt)

ich habe eben gedacht, dass es gut ist, wenn ich das mit und ohne Flossen schwimmen in einer Einheit verbinde- und so eben auch noch die Arme bewege...

Kommentar von hypergerd ,

Hört sich doch alles gut an. Ob Du nun wie ich bei weniger als 20 min die Flosse ablegst, oder erst bei 45 min -> das muss jeder für sich entscheiden.

Delphin kann man mit & ohne Flosse schwimmen.

Kennst Du Delphin-Sprünge? Ohne Flossen bis zum Boden

https://www.youtube.com/watch?v=46oUxY_HeUg

Kommentar von Nagga1996 ,

Ja das haben wir auch schon mal gemacht- fand ich auch echt anstrengend :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community