Frage von russiangirl97, 33

Mit oder ohne Komma: "Der Herr, Jesus Christus, erleuchte Eure Ehe" oder "Der Herr Jesus Christus erleuchte Eure Ehe"?

Hey, bin dabei eine Hochzeitskarte zu beschriften und bin am grübeln ob da nun die Komma hingehören oder nicht 😂 Danke und Gottes Segen!

Antwort
von stefanIhl, 15

Na gibt's in der Bibel keine Rechtschreibgesetze? Die schreiben einem doch sonst auch alles vor..

Ohne Komma würde ich sagen. Das ist weder ein Relativsatz noch eine Aufzählung. Aber der Satz klingt so schon komisch, Grammatikalisch gesehen. Vielleicht ein "möge" oder so einbauen.

Antwort
von DerKalif, 9

Theoretisch ist beides möglich. In der Variante mit Kommas würdest du "Jesus Christus" als Nachtrag, als Erläuterung zu "Herr" kennzeichnen. Also quasi: "Der Herr, und das ist Jesus Christus,..."

Ich würde sagen, so ist das hier nicht gemeint. "Herr Jesus Christus" wird wie 1 Name verstanden. Ich denke also, die Kommas sind überflüssig.

Antwort
von oelbart, 14

Mit Komma klingt es halt so, als müsstest Du noch spezifizieren, wer eigentlich der Herr ist. Ohne Komma klingt es eher so, als wäre "Herr" der "Titel" oder "Namenszusatz" zu "Jesus Christus".

Antwort
von hydrahydra, 22

Geht beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten