Frage von Trhomy, 42

Mit oder ohne HDR?

Hallo,

Ich möchte Bilder machen wo es sehr dunkel stellen und sehr helle stellen gibt. Ist es da besser HDR an oder aus zu machen? Ich fotografiere mit dem Handy.

Antwort
von KimmMarley, 35

Wenn es viele helle und dunkle Stellen gibt, dann empfehle ich dir den HDR-Modus.

Und jetzt noch die ausführliche Erklärung dazu:

Ein HDR-Foto (Hith Dynamic Range) wird aus mehreren Fotos mit verschiedenen Belichtungen zusammengesetzt. Somit wird der dynamische Umfang (dunkel bis hell) vergrössert.

Eine solche Unterteilung eines Fotos nennt man Bracketing.

Dein Handy schiesst bei einem HDR-Foto...

• ein unterbelichtetes Bild,
  • ein normal belichtetes Bild und
  • ein überbelichtetes Bild

...und fügt diese drei Bilder wie folgt zusammen:

• Es übernimmt den Detailreichtum in den hellen Stellen vom unterbelichteten Bild.
  • Es übernimmt den Detailreichtum in den dunklen Stellen vom überbelichteten Bild.
  • und rechnet es mit dem normal belichteten Bild zusammen.

Somit hast du mehr Detail in den hellen und dunklen Stellen im Bild.

Antwort
von Streamer, 39

Viele Handys lassen dich sowohl das HDR-Bild als auch das einfache Foto speichern, mach doch einfach das, dann kannst du dich hinterher entscheiden, welche version du besser findest. Auf dem Foto liegt eh ein Filter und die HDR-Funktion wirkt von Handy zu Handy unterschiedlich, das kann man nicht genau sagen. 

Antwort
von Trhomy, 42

Wie ich bei diesem Bild fotografiert habe.

https://instagram.com/p/-HxnZewZ5-/

Nur ich weiß nicht mehr ob ich da HDR aktiviert habe oder nicht.

Kommentar von Startrails ,

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hier würde ich sagen, dass das kein HDR ist. Dafür ist der Wald zu dunkel und gleichzeitig der Himmel zu hell - sprich überbelichtet :-)

Kommentar von domleo ,

Tut mir leid, aber das ist kein HDR. Das ist viel zu arm an Kontrasten. So, als hättest du durch Milchglas fotografiert.
Oder einen Filter von Instagram verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten