Frage von travel1bams, 73

Reitet ihr mit oder ohne Gebiss?

Hallo :)

Noch eine Frage an alle Reiter: Reitet ihr mit oder ohne Gebiss? Und warum?

Was sind für euch die Vor- und Nachteile von Gebiss/gebisslos?

Antwort
von LovesW, 50

Im Training mit Gebiss (einfach gebrochene Wassertrense). Bei meiner "alten Reitbeteiligung" reite ich außerhalb des Trainings oft mit gebissloser Trense oder Halsring. Meinen Jungspund gewöhnen wir gerade an eine gebisslose Zäumung.

Kommentar von LyciaKarma ,

Eine "gebisslose Trense" gibt es nicht. Die Trense ist das Gebiss. Der Rest ist der Zaum. Deswegen auch Trensenzaum, Kandarenzaum usw. 

Kommentar von LovesW ,

Tschuldige, dann halt gebissloser Zaum.

Antwort
von hupsipu, 54

Beides. Im Gelände ohne Anlehnung und ohne Gebiss (Sidepull), Vorteil ist für mich, dass mein Pony damit sehr relaxt in Selbsthaltung läuft und wir beide entspannt sind. Wenn ich arbeite hab ich ne doppelt gebrochene Wassertrense, damit hab ich eine sehr feine, punktgenaue Einwirkung und konstante Anlehnung am Gebiss.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 43

jedes pferd muss das bekommen, was zu seiner anatomie und zu seinem empfinden passt.

gibt pferde, die ohne gebiss nicht reitbar sind und pferde, die mit gebiss nicht reitbar sind. das hat nichts mit der einwirkung der zügel zu tun, sondern mit dem subjektiven empfinden des einzelnen pferdes.

ich bin dafür, pferde mit zahnproblemen oder junge pferde im zahnwechsel (dazu gehören nicht nur die zangen, sondern auch die molaren) generell gebisslos zu reiten - allerdings mit einer zäumung, die nicht auf den unterkiefer wirkt. also - kappzaum.

jeder zaum muss sorgfältig angepasst werden.

ich arbeite pferde am liebsten mit einem kappzaum oder einem einfachen stallhalfter. je nachdem.

aber es gibt einfach pferde, da gehts nicht gebisslos. und manchmal kann man auch nicht die geliebte olivenkopf- oder knebeltrense verwenden. wie gesagt - so individuell die pferde, so individuell muss man mit ihnen umgehen.

Antwort
von VeraLu, 73

also generell reite ich mit gebiss. allerdings nur ziemlich vorsichtig. ich halte nichts vom gebiss reiten wenn man wie verrückt daran rumzupfelt.  aber auch ohne gebiss kann man viel falsch machen.oft seh ich auch viele die wenn das pferd nicht stehen bleibt wahnsinnig am knotenhalfter etc ziehen. das kann aber unter umständen sehr schädlich sein. also der vorteil fürmich am gebiss ist vorallem dass ich besser auf mein pferd einwirken kann und es besser läuft aber auch ohne gebiss kann es eine schöne abwechslung sein und teils auch schonender.allerdings sollte man das können und das pferd daran auch gewöhnen.

Antwort
von kruemel84, 21

Hi travel1bams,

ich hab zwei Stuten,eine davon reite ich gebisslos meistens nur mit Knotenhalfter,mit ihr ist es selbst im Gelände absolut kein Problem.

Aber die andere jüngere "Diva" - bei ihr gehts leider gar nicht,ich habs mit Engelsgeduld probiert,aber es funktioniert einfach nicht...

Sie lässt sich wirklich am Besten mit einer einfach gebrochenen Wassertrense reiten.

Ich kann mich ponyfliege nur anschliessen,nicht jedes Pferd ist fürs gebisslos reiten geeignet - und auch nicht jeder Reiter...

Für jedes Pferd sollte man ganz individuell entscheiden,es dauert zwar eine Weile bis man das Richtige gefunden hat,aber das Pferdchen soll schliesslich auch ein Freund und Partner sein,dem es gut geht;-)

Lg kruemel;-)

Antwort
von Lele28Helli24, 40

Hey! Da ich im Turniersport vertreten bin reite ich hauptsächlich mit Gebiss, da nur das erlaubt ist. Ich finde aber auch, dass die Einwirkung feiner ist. Bin allerdings auch erst einmal genüsslich geritten und habe es nie richtig gelernt, da für mich von Grund auf beim reiten ein Gebiss ins Maul und an die Trense gehörte;-)

Kommentar von LyciaKarma ,

Du meinst, für dich gehörte ein Gebiss an den Zaum, bzw eine Trense an den Zaum. 

Kommentar von travel1bams ,

Danke für deine Antwort.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen oder das speziell auf dich beziehen, ich finde es immer schade, wenn Leute der Tradition wegen das Gebiss im Maul haben.

Kommentar von Lele28Helli24 ,

Ist nicht der Tradition wegen, aber ich habe es nie anders kennen gelernt. Meine Mutter gehörte noch zu den Kindern, die nur mit den Fingern Paraden gegeben haben und hofften, dass das Pferd irgendwann die Nase runternimmt, weil es ihm zu blöd wirdXD
Sie weiß heute natürlich auch, dass das totaler Schwachsinn ist.
Aber ich habe das Reiten mit Gebiss kennen gelernt und kenne ehrlich gesagt auch niemanden am Stall, der ohne Gebiss reitet.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Dann solltest du es mal ohne Gebiss probieren dann würdest du nämlich merken das es auch anders geht das Pferd unter Kontrolle zu kriegen!

Kommentar von Lele28Helli24 ,

Aber ich bin alle zwei Wochen auf Turnieren und meine Mutter ist nicht so überzeugt von allem, was das Reiten nicht voran bringt. Oder zumindest in ihren Augen. Ich würde auch unglaublich gerne mehr Bodenarbeit und Halsring reiten machen, aber wenn am WE ein Turnier ist, dann wird täglich hart gearbeitet, damit sich der Aufwand auch lohnt. Ich habe sie dieses Jahr da zwar ein bisschen weg bringen können, aber etwas in ihren Augen sinnloses wie gebisslos reiten, wird wohl noch nicht drin sein. Leider...

Antwort
von DCKLFMBL, 15

Ohne, weil kein Pferd es verdient hat ein Gebiss im Mund Haben zu müssen!

Antwort
von Jasi2530, 40

Ich reite nur immer mit Gebiss aber uns wir beigebracht nach cht viel mit dem Zügel zu machen und jedes Pferd hat seins an sich angepasst.

Antwort
von Tinker2000, 43

Ich reite im Gelände mit Knotenhalfter habe aber immer die Trense mit Gebiss auch dran!!

Antwort
von LyciaKarma, 31

Ich reite mit, weil mein Pferd gebisslos nicht mag.  

Wir sind mittlerweile bei einer doppelt gebrochenen Schenkeltrense mit Kupferrolle angelangt, das mag  er am Liebsten.  

Ich benutze das Gebiss aber kaum, siehe mein Panoramabild. 

Antwort
von Purzelmaus99, 35

Also meine rb reite ich normal Mit gebiss aber wenn er auf einer koppel steht und ich nicht zum Stall komme reite ich ihn auch mal nur mit halfter

Antwort
von Chumacera, 60

Also, ich habe mein Gebiss beim Reiten immer drin, denn sonst kann man so schlecht Kaugummi kauen.  ;-))

Kommentar von ponyfliege ,

selten so gelacht. ironie aus.

Antwort
von Salomchen, 15

Ich reite mit. Einmal mit doppelt geborchenen Gebiss und einmal mit eienr Kandare.

ich finde man kann damit viel bessere Hilfen geben als mit einer Gebisslosen Wariante.

Antwort
von DCKLFMBL, 6

OHNE!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten