Frage von bleistift123456, 27

Mit oder ohne Komma?

,,Er betrachtete den Vollmond und erinnerte sich an eine Zeit zurück, in der er als junger Bursche die Welt erkundete. Aber nicht die Welt in der er nun lebte. Nein, das wäre ihm viel zu langweilig gewesen."

Kommt bei dem markierten Satz ein Komma oder nicht? Ich bin mir da nicht so sicher.

Antwort
von landregen, 17

Im fettgedruckten Satz fehlt ein Komma hinter "Welt", allerdings handelt es sich nicht um einen vollständigen Satz. Das Prädikat fehlt.

Im Satz davor würde ich das "zurück" streichen. Man erinnert sich, aber "sich zurück erinnern", das sagt man nicht, das ist kein guter Stil.

Antwort
von beangato, 17

Ja, da kommt vor "in" ein Komma hin.

Antwort
von Jenna2699, 14

Aber nicht die Welt, in der er nun lebte.

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community