Frage von lutsches99, 100

Mit OBS Spiele Aufnehmen?

Ich habe einen ganz guten PC, mit dem ich gerne Games wie Rocket League Aufnehmen möchte. CPU: Intel Core i5 4690 K übertaktet auf 4,2 GHZ GPU: Nvidia Geforce GTX 960 4 GB

Habe es auch schon mit Shadowplay versucht, damit geht es besser, aber ich würde gerne OBS verwenden.

Habe schon einige YouTube Videos angeschaut, doch es hat nichts geholfen.

Entweder das Video laggt oder es hat eine schlechte Qualität. CPU, GPU und Festplatte sind nicht voll ausgelastet und die Aufnahme laggt trotzdem.

Bei Kodierung habe ich schon Werte zwischen 10000 und 20000 probiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leolele, 67

Was für einen Encoder benutzt du denn?

Kommentar von lutsches99 ,

x264

habe aber auch schon den Nvidia probiert, da laggt es noch mehr.

Kommentar von Leolele ,

Dann rate ich dir mal zu OBS Studio, da kann ich dir mehr helfen...ist sehr ähnlich, aber da kenne ich mich mehr aus ^^
Generell solltest du aber die Bitrate hochstellen, und in den Advanced settings das CPU usage preset auf veryfast stellen  

Kommentar von lutsches99 ,

auf veryfast ist es schon. OBS Studio habe ich auch schon probiert

Kommentar von Leolele ,

Dann hast du irgendwas falsch eingestellt...das sollte eigentlich super laufen

Kommentar von Leolele ,

Kann es sein, dass deine Festplatte voll ist, oder ne schlechte Schreibgeschwindigkeit hat?

Kommentar von lutsches99 ,

nein, auch im Taskmanager, ist die Festplatte nur einige Prozent ausgelastet

Kommentar von Leolele ,

Guck mal ob du eventuell die schreibgeschwindigkeit von OBS ändern kannst...kenne das von Dxtory

Kommentar von lutsches99 ,

nein, da ist mir noch keine Option aufgefallen

Kommentar von Leolele ,

dann weiß ich auch nicht mehr :/ 

Kommentar von lutsches99 ,

Habe jetzt mal OBS Studio noch mal installiert. Kannst du mir da mal deine Einstellungen geben?

Kommentar von Leolele ,

Klaro

Also erstmal Output (Output Mode: Advanced):
-Audio Track: 1
-Encoder: x264
-Enforce Streaming service encoder settings: an
-Rescale Output: aus
-Rate Control: CBR
-Bitrate: 2500
-Use Custom Buffer size: aus
-Keyframe Interval: 0
-CPU Usage Preset: veryfast
-Profile: none
-Tune: none
-Variable Framerate: aus
-x264 Options: [leer lassen]

Kommentar von Leolele ,

Ok vergiss das nochmal das war das falsche o.O

Kommentar von Leolele ,

So das richtige:
Wieder Output (Output Mode: Advanced)
dann im Recording Tab und nicht im Streaming Tab:
Type: Standard
Recording path: [dein Pfad]
Recording Format: .mov (kannst auch mp4 nehmen, mein render Prgramm spinnt allerdings damit rum deshalb nehme ich .mov)
Audio Track: 1
Encoder: NVENC H.264

Rate Control: CQP
CQP: 23
Keyframe Interval: 0
Preset: High Quality (du solltest aber eventuel High Performance nehmen)
Profile: high
Level: auto
Use two-pass encoding: ja
GPU: 0

Dann bei Audi noch die Audio Bitrate bei Track 1 hoch auf 320

Kommentar von lutsches99 ,

Danke, es hat funktioniert. OBS Studio ist wirklich besser :) Vielen Dank

Kommentar von Leolele ,

Kein Problem ^^

Antwort
von Davencsgo, 51

Du hast schon einige Youtube Videos angeschaut? Dein PC müsste eigentlich ohne Probleme streamen können. Sonst schau mal auf Youtube nach "OBS 720p 30/60fps Settings" und übernimm die gleichen Einstellungen wie der User.. Such dir ein Video rauss mit vielen Aufrufen und einer guten Like-Dislike Quote.

Kommentar von lutsches99 ,

Ich habe bestimmt schon 10 Videos angeschaut. Es erzählt ja auch jeder was anderes. und Streamen will ich nicht, nur aufnehmen

Antwort
von Bluepurple, 52

Du solltest  das x264 preset der CPU mal hochstellen(also auf ultrafast oder so), dazu dann eine möglichst hohe bitrate einstellen. Hinterher  dann rendern

Das nur so als allgemeine Tips.

Kommentar von lutsches99 ,

Habe ich auch schon versucht, dann passiert es aber dass die CPU 100% ausgelastet ist.

Kommentar von Bluepurple ,

Ich frage nochmal kurz: Laggt es bei dir während der AUfnahme oder laggt die Aufnahme beim abspielen?

Kommentar von lutsches99 ,

nur beim abspielen. Das game selbst laggt nicht

Antwort
von FruityKevin, 45

Probiere mal die Standard  Einstellungen.

Kommentar von lutsches99 ,

hab ich schon