Frage von Chuba14, 61

Mit höchstens fünf Jahren Kunsterfahrung Kunst studieren?

Hallo erstmal! Also ich bin 15 und zeichne schon seit einem Jahr. Und ich weiß auch, dass ich das Zeichnen einfach liebe und auch immer weiter üben werde. Aber in 4 Jahren (falls alles glatt läuft) werde ich die Schule beenden und versuchen, Kunst zu studieren. Meine Zeichnungen sind ganz durchschnittlich für jemanden, der nur seit einem Jahr zeichnet und man hört ja immer von den guten "Künstlern", dass sie mit 8 Jahren mit dem Zeichnen angefangen haben.

Also meine Frage wäre jetzt, ob es für jemanden mit ganz durschnittlichen Zeichnungen möglich ist, Kunst zu studieren.

Antwort
von Rubezahl2000, 28

Wie gut du (dann) wirklich bist, ob du eine Chance hast, die Aufnahmeprüfung zu bestehen, ob du es schaffst, eine überzeugende Bewerbungsmappe zu präsentieren, ... also ob du eine Chance auf einen Kunst-Studienplatz hast, das kann HIER im Forum niemand wissen.

Aber hast du eine Vorstellung davon, was du anschließend nach dem Studium machen willst?
Hast du eine Vorstellung davon, ob dich das Kunst-Studium zu einem Beruf führen wird, mit dem du zukünftig deinen Lebensunterhalt verdienen kannst?
Überleg mal, ob es nicht Sinn machen würde, Hobby und Beruf zu trennen!

Antwort
von Therry99, 19

Für den Studienplatz fragt niemand wie lange du schon zeichnest und wie du es gelernt hast, alles was zählt sind die Fähigkeiten die du am Tag deiner Aufnahmeprüfung hast (gesetzt der Fall, du darfst dort erscheinen) also im Grunde hast du bis zum Abitur nur ein Ziel (natürlich wenn du das Kunststudium wirklich ernst meinst): üben, üben, üben. Sicher haben andere mehr Zeit und Erfahrung aber du müsstest dies dann durch deine Entschlossenheit durch Übung aufholen. 

Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen Privat Lehrer suchen, der dir mwhr bei bringt oder andere die bereits sehr gut zeichnen können und bereit sind ihr Wissen zu teilen. Falls du Interesse daran hast, kenn ich selbst einige die dir vielleicht helfen können.  

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 21

Auf eine vergleichbare Frage habe ich hier geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-das-zeug-dazu-kunst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community