Frage von Lucas4600, 44

Mit nur 16J. Ausbildung bei VW Werk 70km von zu Hause entfernt?

Ich habe mich vor kurzem um einen Ausbildungsplatz zum Kfz Mechatroniker bei Volkswagen Werk Zwickau beworben. Vor kurzem wurde ich dann auch zu einem Eignungstest in das Werk eingeladen, welchen ich bestanden habe und bin nun diesen Donnerstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Obwohl ich mich über diese Einladung sehr freue, habe ich aber auch ziemliche Angst davor, dann nächstes Jahr (vorausgesetzt es klappt mit dem Ausbildungsplatz) mit nur 16 Jahren in eine 70km weit entfernte Stadt zu ziehen und dort auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich überlege, ob es nicht lieber besser wäre, mir einen Job in der Nähe zu suchen, bei dem ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnen könnte. Jedoch könnte ich so eine Chance nie wieder bekommen, bei VW anzufangen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen.

Antwort
von cookietoeeaatt, 37

Ich habe mich als Automobilkauffrau beworben und ich werde von meinen Eltern wahrscheinlich wegziehen. Mit 16. 220km weiter weg. Alleine in eine Großstadt. Ich könnte auch pendeln aber dazu hab ich wenig Lust. Du kannst auch pendeln aber eig würde sich bei dir auch ein Umzug lohnen. LG

Kommentar von Lucas4600 ,

Danke schon mal für die Antwort :) Klar wird man sich dran gewöhnen an die Selbstständigkeit, aber trotzdem wird man am Anfang erstmal ziemliches Heimweh haben. Zuhause ist's halt immer noch am schönsten... wenn man bekocht wird und wenn man mal krank ist, nen Tee an's Bett gebracht bekommt. :D

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Dann hab ich den ultimativen Tipp-eine Freundin ;) die versorgt dich rund um die Uhr wenn du lieb bist😏

Spaß bei Seite. Heimweh werde ich denke ich auch haben aber da hilft dann viel Ablenkung. Kochen ist easy und nen Tee zu machen geht auch schnell ;)

Antwort
von vomfeinsten111, 44

Du solltest die Chance nutzen - und ERST mal nach den Möglichkeiten schauen, mit der Bahn dort hin zu fahren.

Ich fahre jeden Tag 110 Kilometer (ein Weg).

Kommentar von Lucas4600 ,

Wäre auch noch eine Option. Jedoch gibt es in meinem Ort keinen Bahnhof :/

Kommentar von vomfeinsten111 ,

Für eine Chance muss man etwas tun. Das kann auch sein, mit dem Roller oder dem Mofa bis zum nächsten Bahnhof zu fahren.

Vielleicht gibt es auch Busse - VORHER informieren.

Kommentar von Lucas4600 ,

Wäre auf jedenfall eine Option, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community