Frage von acsweety, 101

mit normalem füherschein einen wohnwagen ziehen?

hey leute, also mein dad hat ein Füherschein der klasse M/B/L.Leergewicht unser Autos beträgt 1400kg.Wir haben einen Wohnwagen mit dem gewicht von 1100kg.Die Frage ist nun ob er den wohnwagen fahren kann b.z.w. ziehen. Wir wollten nähmlich diese Ferien nach Dänemark fahren.Mein Vater ist der Meinung das er den Wohnwagen fahren darf. Er hat jemanden beim Tüv Gefragt ,der meinte das er es darf.Ich bin mir aber da icht so sicher.Ich hab schon gegoogelt aber verstehe das nicht so ganz deswegen frage ich hier. danke schonmal im vorraus und sorry wegen den Rechtschreibfehlern und dem Satzbau :)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 21

Da Du nun angibst dass Dein Vater über die Klassen M/B/L verfügt nehme ich an dass er tatsächlich auch nur diese Klassen hat. Auch wenn er eigentlich auch die Klasse BE haben sollte wenn er schon vor längerer Zeit den Führerschein machte hat der die einfach nicht wenn in dieser Zeile statt einem Datum ein Strich ist (möglicherweise sollte er dies in diesem Fall bei der Führerscheinstelle reklamieren)!

Wenn nun tatsächlich nur die Klasse B vorliegt müsste man wissen welche zulässigen Gesamtgewichte bei Zugfahrzeug und Anhänger vorliegen. Leergewichte oder tatsächliche Gewichte sind völlig uninteressant, für die Fahrerlaubnis zählen ausschliesslich die zulässigen Gesamtgewichte!

Nun hast Du in einem Kommentar angegeben dass das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs (euer Auto) 1800Kg wären. Der Wohnwagen darf nun nicht mehr als 1700Kg haben damit dies als Gespann mit FS Klasse B gefahren werden darf.

Wenn der Wohnwagen kein Tandem-achser ist (zwei Achsen hat) dürfte die Fahrerlaubnis jedenfalls ausreichen. Schauen sollte man aber dann noch unabhängig davon nach der zulässigen Anhängelast vom Zugfahrzeug, da zählt aber wiederum das tatsächliche Gewicht vom Anhänger.

Antwort
von coloniadelerer, 58

Chaos Verwirrung Unwissenheit

Also:

Du darfst unter folgenden Umständen fahren

1. Die gesamtmasse von Anhänger und Auto dürfen 3,5 Tonnen nicht überschreiten

2. Das leergewicht des Autos muss höher sein als der voll beladene Anhänger

3. Ganz normal, leuchten am Anhänger müssen funktionieren, Kennzeichen etc

Alles andere is ganz normal, also wenn du mir bf17 hast aktuell und noch keine 18 bist, dann darfst du nur in bestimmten Ländern trotz Begleitung fahren, weiß aber nicht, ob des is Dänemark der Fall is

Das gilt für dich

Für ihm gelten gaandere Regeln, aber ja, darf er

Kommentar von 19Michael69 ,

Das Gewicht des Zugfahrzeugs muss nicht (mehr) höher sein als das des Anhängers.

Gruß Michael 

Antwort
von EddiR, 42

Leut´ Leut´..... Das ist der Vater! Der hat seinen Lappen  wohl schon ein paar Jahre länger als es diese ganze B, E, C.... EU-Karten-Gedöns gibt. Höchstwahrscheinlich den rosa Lappen! Mit der damals genannten Fahrerlaubnis Klasse 3, darf sein Gespann sogar noch mehr als 7,49 Tonnen betragen!

Im Zweifel das Zugfahrzeug mit 7,49 Tonnen ZGG Plus Anhänger (Einachser Tandem) bei dem das ZGG des Gespannes bis 18,5 Tonnen betragen darf.

Da muß man eben auch mal über den Tellerrand raus schauen!

Er darf das Gespann auf jeden Fall fahren, wenn nicht zufällig z.B. die max. Anhängelast... überschritten wird.

Antwort
von Christophror, 60

Wenn er noch einen alten Führerschein hat darf er das. Heutzutage brauch man dafür eine extra Erlaubnis. Wenn dein Vater noch die Typische "Graue Pappe" hat darf er sogar noch LKW's bis 7,4 Tonnen fahren.

Kommentar von acsweety ,

er hat seinen Führerschein vor 25 Jahren gemacht ist das alt?ich kenn mich damit nicht aus:)

Kommentar von Christophror ,

Ja das ist alt. Er wird dann wahrscheinlich noch einen alten grauen Führerschein haben vorausgesetzt er kommt nicht aus der DDR.

Kommentar von Elfi96 ,

Vor 25 Jahren waren die "rosa Lappen" schon Standart. 

Kommentar von acsweety ,

dann darf er ihn fahren danke:)

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto & Verkehrsrecht, 71

Leergewicht unser Autos beträgt 1400kg.

Da gehen die Denkfehler schon los... 😓

Das Leergewicht ist nicht relevant -
entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht.

In Eurem Fall darf man mit der Klasse B eine Kombination führen die in der Summe aus den zul.GG von Zugfahrzeug und Anhänger 3500kg nicht übersteigt.

Kommentar von acsweety ,

also wenn du das gesamtgewicht meinst,das beträgt  1800kg . ich kenne mich leider da nicht aus und in der gesammte summ ist es es ja nicht mehr als 3,5 tonnen also geht es oder ?

Kommentar von Elfi96 ,

Es geht um beladenen  Zustand. Der Caravan wird ja beladen und im Auto sitzen sicher mind 3 Personen und ihr habt vollgetankt. Das alles ist Gewicht, was mit zum Leergewicht des Autos und des Caravans dazugerechnet wird.

Kommentar von acsweety ,

also darf er im koplett beladenen Zustand (Auto und Wohnwagen)nicht über 3,5 tonnen wiegen  richtig?

Kommentar von EddiR ,

Der hat keine Klasse "B"! der Mann hat den FS Klasse 3! Rosa EU-Lappen! Den brauchen die 3,5 t  wie sie mit der Karte gegeben sind nicht interessieren!

Kommentar von Crack ,

Der hat keine Klasse "B"! der Mann hat den FS Klasse 3!

Ohne eine Bestätigung in einem späteren Kommentar das der Vater seine FE bereits 25Jahre hat konntest Du das doch auch nur vermuten, richtig?

Gefragt wurde unter Angabe der Klasse B -
darauf hin habe ich geantwortet.

Kommentar von EddiR ,

Ausgehend davon, daß sein Sohn / Tochter schon im Netz "herum geistert" und solche Fragen stellt, kann man diese Rückschlüsse ziehen. Daher auch meine Bemerkung in der Antwort, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Daß die heutige Jugend von FE-Klassen B,C,E... spricht, ist ja nicht verwunderlich. Die wachsen ja mit den Bezeichnungen auf. Ich hab auch keinen BCE! Ich hab FS Klasse 1, 2 & 3....

Kommentar von machhehniker ,

Noch dazu sollte man den ganzen Kommentar lesen! Zwar wurde der FS schon vor 25 Jahren gemacht, aber nicht in Deutschland. Wer weiss also ob der erworbene FS von vor 25 Jahren überhaupt für Anhänger ausgelegt war und nun evtl tatsächlich nur die Fahrerlaubnis Klasse B vorliegt?

Kommentar von Crack ,

Deine Annahme ist immer noch falsch. Wer sagt denn das jeder mit 18 die Fahrerlaubnis machen muss? Ist es nicht auch denkbar das es Menschen gibt die das erst später machen? Auch wenn Du hier grundlegend recht hast, Fragen sollte man nach deren Inhalt beantworten ohne Vermutungen hinein zu interpretieren...

Du musst echt immer noch einen oben drauf setzen!

Kommentar von machhehniker ,

Da hat Crack schon Recht! In der Fragestellung wurde angegeben dass die Fahrerlaubnisse Klasse M/B/L vorliegen, von BE wurde da Nichts angegeben und daher sollte man den auch nicht erwarten!

Kann ja auch sein dass der Vater einst den Führerschein machte, den durch eine Straftat verlor und nun neu machen musste, daher auch nur für die neue Klassenordnung gild.

Wie aus dem Kommentar ersichtlich wurde der Führerschein vor 25 Jahren erworben, aber nicht in Deutschland. Wer weiss nun ob bei der Umschreibung vielleicht tatsächlich nur B anerkannt wurde und BE nicht?

Kommentar von Crack ,

Du musst echt immer noch einen oben drauf setzen!

Kannst Du das Problem das Du hast näher beleuchten?
Ein Beitrag wir erst dann sinnvoll wenn man inhaltlich auch darauf eingehen kann - ein paar in den Raum geworfene Worte sind dafür zu wenig.

Antwort
von Intoccabile, 37

Er darf damit fahren, weil die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger die 3.500 Kilogramm nicht übersteigt...

Informationen dazu unter: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklas...

Antwort
von X3030, 30

Hast ja teils widersprüchliche Antworten bekommen.. 

also: da er den Führerschein seit mind.  25 Jahren hat, darf er demzufolge euren Wohnwagen ziehen.  Zulässiges GESAMTGEWICHT von 3500 kg darf nicht überschritten werden. 

Die anderen Aussagen betreffend 750 kg Gesamtgewicht des Anhängers sind für langjährige Führerscheininhaber NICHT relevant.  Laut neuer (mittlerweile älterer) EU Regelung gibt es diesbezüglich neue Klassen.., in eurem Fall aber wie gesagt, nicht relevant. 

Schöne, erholsame Ferien euch in Dänemark.. ;-) 

Du hast ja selbst schon richtig geschrieben, dass die neuen Klassen für den Vater nicht relevant sind.

Somit darf das Gewicht auch über 3,5 Tonnen betragen.

Gruß Michael 

Antwort
von L0ckey, 34

Leider nicht man bracht einen Führerschein das man ein Auto mit Hänger fahren darf ansonsten geht das nicht aber vielleicht könnt ihr ja noch schnell einen Kurs nachmachen ;)

Antwort
von Rockuser, 48

nein, der Anhänger ist zu schwer, mit B darf der Hänger nur 750kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Kommentar von EddiR ,

Der Junge fragt nach M/B/L, weil er keine anderen Klassen kennt! Der Vater hat FS Klasse 3. Der darf mit dem ganzen Gespann ein ZGG von 18,5 to fahren!

Kommentar von Rockuser ,

Ja, ich bin aber kein Hellseher, wenn jemand nach B fragt, ist das ein gewaltiger unterschied zu BE oder EC 79.

Da ich einer der ersten war, die geantwortet haben, Herzei Bitte, nur weil jemand jugendliche Kinder hat, heißt das Lange noch nicht, das der Führerschein schon alt ist.

Aber selbst mit dem aktuellen B darf der Anhänger mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse haben.

Gruß Michael 

Antwort
von Elfi96, 49

Da dein Vater seinen Führerschein wohl vor mehr als 4 Jahren gemacht hat, darf er ein maxinales Zuggewicht von 3,49t bewegen. LG

Kommentar von acsweety ,

also darf er? :)

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, er darf, wenn sein FS bei der Ausstellung desselbigen graue Pappe bzw ein "rosa Lappen" war. Ich habe meinen FS 1986 gemacht und ich habe auch unseren Caravan damit bewegt. LG

Kommentar von acsweety ,

also er hat ihn vor 25 jahren gemacht aber nicht in deutschland. Als er dann nach deutschland kam hat er den 2004 ausgetauscht gegen einen deutschen Führerschein.

Kommentar von Rockuser ,

Aber nur einen Anhänger mit 750kg. Oder hat er BE?

Kommentar von Elfi96 ,

Never. Unser wog leer 950kg, wir hätten auch bis 7,49t Zuggesamtgewicht karren dürfen.

Kommentar von Elfi96 ,

Alte Kl 3, heutige Kl B war damals inkl Anhänger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community