gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit Nordic Walking Muskelaufbau?

gefragt von BuegelfeeBuegelfee am 14.01.2009 um 17:41 Uhr

ichmache gerne nordic walking und ab und zu hüpfe ich auf den Heimtrainer und fahr mal ein paar Kilometer... Was kann ich zum Muskelaufbau tun? Baue ich bei nordic walking auch Muskeln auf, oder muß ich dazu in die Mickibude?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.536 Muskelaufbau x 392 NordicWalking x 19

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 14. Januar 2009 18:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

NW finde ich sehr empfehlenswert, um eine symetrische Geh-, Arm-, Rücken- und Schultermuskulatur aufzubauen.

Dazu muß unbedingt die Technik stimmen. Man kann die nicht abgucken, sondern muß sie wenigstens mal zwei Stunden unter Aufsicht trainiert haben.

Für ein weitergehendes, aber völlig andersartiges Training habe ich hier eine Frage beantwortet:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-muskeln-sind-sehr-wichtig-und-wie-kann-ich...

anonym
beantwortet von Tom20 am 14. Januar 2009 17:44
1x

Richtig sichtbarer Muskaleaufbau ist mir Nordicwalking wohl nicht möglich, dazu musst du wohl in die MuckiBude. Mir NordicWalking formt wohl nur den Körper.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 14. Januar 2009 17:48

Das habe ich fast vermutet, das ich auf Dauer doch nur an Geräten Muskeln aufbauen kann! Allen Danke für die Antworten!

Cindarella22001
beantwortet von Cindarella22001 am 14. Januar 2009 17:44
1x

Du baust auch bei Nordic Walking Muskeln auf, da beim Laufen viele Muskeln aktiviert werden.Und dazu ist es noch schonend für die Gelenke.

svanny
beantwortet von svanny am 14. Januar 2009 17:43
1x

Also du baust bedingt auch Muskulatur auf, aber zum Großteil rote Muskelfasern in den Beinen. Es ist sinnvoll im Fitnessstudio noch ergänzend Muskulatur aufzubauen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 14. Januar 2009 18:50

Bei richtigem Gebrauch der Stöcke werden zum Großteil die Arm-, Rücken- und Halsmuskeln gestärkt.

Leider fehlt es sehr häufig an diesem richtigen Stockeinsatz. Und dann sieht das NW auch ziemlich lustig, aber wirkungslos aus.

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 14. Januar 2009 18:52

Ja richtig. Spazieren gehen mit Stöcken ist es bei vielen. Aber in jedem Fall ist der Muskelaufbau begrenzt.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 14. Januar 2009 17:43
1x

Es gibt sehr gute Übungen für zu Hause, um Muskeln aufzubauen.
Oftmals steht hierüber was in Zeitschriften (z.B. Fit For Fun)
Google mal nach Übungen für den Gymnastikball und das Terraband.
In Buchläden erhälst Du entsprechend gute Bücher.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 14. Januar 2009 17:45

Guter Rat Danke!

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 14. Januar 2009 17:49

Bitte schön! :-)

Smash
beantwortet von Smash am 14. Januar 2009 17:46
0x

Ist eine schöne Bewegungstherapie für Senioren und als Reha, aber mehr nicht.

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 14. Januar 2009 17:58

Ich sehe viele junge Leute laufen... nur weil es Dir nicht gefällt muß es nicht schlecht sein.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 14. Januar 2009 18:19

Habe ich nicht gesagt, daß es mir nicht gefällt. Ich habe es 2 Jahre lang gemacht als Wiederaufbau nach einer schweren OP. Wenn jemand fit ist, würde ich aber zu einem anderen Sport raten, wenn man die Muskeln aufbauen will. Aber die Leute die Nordic Walking machen sind immer wie angefasst, wenn man das kritisiert.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 14. Januar 2009 17:42
0x

Du baust bei Nordic Walking auch Muskeln auf, aber nicht in dem Maße wie beim Krafttraining.

attaatta
beantwortet von attaatta am 14. Januar 2009 17:42
0x

wenn man zu 2t walkt ,dann werden die wangenmuskeln mehr ,weil man sich viel erzählen kann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welches Nordic Walking Set empfehlenswert?

Nordic Walking-Stöcke von Aldi

Ich suche ein preiswertes Nordic Walking Set zum verschenken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.