Frage von Putzlappen33, 182

Wie kann ich mit neuer airsoft-Waffe durch die Stadt laufen?

Hey, ich will mir nächste Woche eine oder vielleicht zwei neue Softairwaffen kaufen; jedoch ist es schwer, diese Riesenkartons irgendwie in eine Tasche oder Tüte hinein zu bekommen. Ich bin 16. Mit einer Softair (übrigens ab 14) in der Stadt könnte es Probleme geben: Ich will ja nicht den Eindruck erwecken, Flüchtlinge bedrohen zu wollen, und auf dem Karton ist schließlich eine Waffe abgebildet. Allerdings habe ich natürlich auch einen Beleg für den Kauf, und alles bleibt auf meinem Weg nach Hause originalverpackt. Was meint Ihr?

Gruß von Putzlappen33

P.S. Die Frage wurde nachträglich editiert, so dass einige Antworten nun nicht mehr ganz "zielgenau" wirken könnten. Pardon!

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Softair, Waffen, 74

Hallo!

Also rechtlich ist das meines Wissens nach so, dass du die Airsoft in der Originalverpackung, wenn diese verpackt und noch nicht geöffnet ist, sprich eingeschweißt, transportieren darfst.

Ist das der Fall und du bist dir aber unsicher, wegen der aufgebildeten Waffe am Karton, dann nimm dir einfach einen großen schwarzen Müllsack mit und wickel den über das Bild.

Ist sie nicht mehr original verschlossen, dann muss sie ungeladen und von den BBs getrennt in einem nicht durchsichtigem, abgeschlossenen Behältnis (zB. Sporttasche mit Vorhängeschloss) transportiert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, die Airsofts in einem Airsoftshop online zu bestellen. (Was ich auch empfehlenswerter halte - Geschäfte die Airsofts verkaufen (ausser es sind Ladengeschäfte von den bekannten Airsoft-Onlineshops) haben meist nicht so viel Ahnung davon und bieten schlechte Airsofts als Qualitätsprodukte an.
Wenn du willst, kannst du mir gern die Waffe sagen, um die es geht - ich sage dir dann meine Meinung dazu.

Lg leNeibs!

Kommentar von Spectre007 ,

Hey leNeibs, dazu hast du mir auch mal be gute Antwort gegeben, danke dafür ;-)

Kommentar von leNeibs ,

Bitte gern ;-)

Antwort
von Deamonia, 15

Der Transport einer Waffe ohne Erlaubnis zum Führen (ohne Waffenschein) durch den Besitzer ist erlaubt, wenn die Waffe nicht zugriffs- und nicht schussbereit transportiert wird. Das bedeutet konkret, dass sich in keiner Form Munition in der Waffe befindet – sie also nicht geladen ist – und sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird

Anlage 1 Abschnitt 2 Nr. 12 und 13 zum WaffG

Antwort
von FragaAntworta, 83

Wenn Deine Airsoft wie eine Waffe wirkt (Anscheinswaffe) dann:

Des Weiteren liegt beim Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit gem. § 42a Abs. 1 Nr. 1 WaffG vor, die mit einer Geldbuße in schweren Fällen mit bis zu 10.000,- € geahndet werden kann. Ausnahme nach § 42 a Abs. 2 Nr. 1 WaffG ist nur bei Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen, sowie bei Theateraufführungen.

Also gut verpackt oder gar nicht.

Kommentar von Putzlappen33 ,

muss denn nur das Bild der Waffe auf dem Karton abgedeckt sein oder die komplette Kiste

Kommentar von FragaAntworta ,

Was macht es für einen Unterschied, komplett einpacken und nur so transportieren.

Kommentar von Deamonia ,

Der Transport einer Waffe ohne Erlaubnis zum Führen (ohne Waffenschein) durch den Besitzer ist erlaubt, wenn die Waffe nicht zugriffs- und nicht schussbereit transportiert wird. Das bedeutet konkret, dass sich in keiner Form Munition in der Waffe befindet – sie also nicht geladen ist – und sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird

Anlage 1 Abschnitt 2 Nr. 12 und 13 zum WaffG

Was außen auf dem Karton ist, ist vollkommen egal

Kommentar von FragaAntworta ,

Das wird aber laut dem Sinn im Gesetz nur dann erreicht, wenn der Karton verschlossen ist, also gegen unberechtigten Zugriff gesichert. Und ich möchte jetzt mal nicht ständig eine Kontrolle haben, nur weil ich es nicht einfach verdecke.. omann omann.

Antwort
von gandalfralf, 76

Du solltest die schon versuchen zu verdecken, weil es wirklich gerade zur Zeit nicht gut ankommt wenn du damit so durch die Stadt rennst. In Deutschland darf man auch keine Waffenähnliche Gegenstände offen tragen, das Bedeutet du darfst sie nicht in der Öffentlichkeit rumtragen. 

Da diese schnell verwechselt werden können als echte Waffe, das kann dir Probleme machen und auch den anderen braucht nur ein Polizei Beamter sehen der dann falsch reagiert. Fazit: Nimm besser was mit womit du die Einpacken kannst zum Beispiel Papier.

Naja dachte ich mir schon, muss denn nur das Bild der Waffe auf dem Karton abgedeckt sein oder die komplette Kiste?

Kommentar von TUrabbIT ,

Im Prinzip reicht es alle Abbildungen der Waffe und ggf. auch Formen die an eine Waffe erinnern (vorübergehend) unkenntlich zu machen.

Und ganz wichtig: Bei einer gezielten oder zufälligen Polizei Kontrolle selbstständig darauf aufmerksam machen und aufklären.

Kommentar von liheido ,

Im Prinzip reicht es alle Abbildungen der Waffe und ggf. auch
Formen die an eine Waffe erinnern (vorübergehend) unkenntlich zu machen.

Was soll dieser vorauseilende Gehorsam...?

" Im Prinzip " reicht es, wenn man sich einfach nur an die Gesetze hält.

Es gibt schon genug saudumme Restriktionen im Waffengesetz, da muß man nicht selbst noch welche dazuerfinden.

Was kommt als nächstes...?

Am besten gar nicht erst mit Kartons herumlaufen die groß genug sind das eine " Waffe " drin Platz hätte....?

Bleibt mal auf dem Teppich......

Antwort
von WDHWDH, 37

Schon mal was von Verpackung gehört?

Schon mal was vom mitführen von Waffen oder waffenatrapen in der Öffentlichkeit gehört?!
Tut sich vllt nicht gut wenn die Polizei diese als echt ansieht wie es bei mir der fall am zoll war.

Kommentar von WDHWDH ,

Ich hab schon mal was in den letzten 70 Jahren gehört, unter anderem auch wie man schreibt und sich benimmt-auch in der Öffentlichkeit. Dann gäbe es deinProblem nicht.

Antwort
von ES1956, 58

Du brauchst dir keine Sorgen wegen der Flüchtlinge zu machen. Dein Problem heißt Polizei.

Ka aber wo Flüchtlinge sind ist auch immer die Polizei. ^^

Kommentar von ES1956 ,

Ja und? Selbst wenn es so wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community