Frage von AkeraLeiko303, 31

Ist es möglich sich einen neuen Namen zuzulegen, wenn man in ein anderes Land zieht?

Hallo liebe Community,

Ich habe irgendwo schon gelesen, dass man seinen Namen theoretisch nur dann (aber auch nur mit großen Schwierigkeiten) ändern kann, wenn das eigene Leben in höchster Gefahr liegt.

Es ist einfach mal so eine Frage die mich rein aus Interesse interessiert, würde mir auch gerade echt weiterhelfen, da ich es ggf. für eine Story (die ich gerade schreibe) "verwenden" könnte.

Antwort
von Suboptimierer, 20

Beim Nachnamen weiß ich es nicht. Den Vornamen solltest du ändern dürfen. Ich hatte eine Kollegin, die heißt Ella in ihrer Heimat und hier hat sie sich umbenennen dürfen zu Ellen.

Was natürlich eine Ausnahmesituation darstellt ist die Flüchtlingssituation. Jemand, der ohne Papiere hier eintrifft, kann theoretisch die Gelegenheit nutzen, sich komplett anders als in der Heimat zu nennen.

Beim Auswandern kommt es dann sicherlich auf das Land an, in das du auswandern würdest. Du könntest die Person in deinem Buch illegal irgendwo einwandern lassen. Lebt er dort mehrere Jahre als XY und will er dann seine Staatsbürgerschaft beantragen, wird er glaubhaft versichern können, dass er schon immer unter XY bekannt war.

Oder als andere Möglichkeit: Er wandert nicht direkt von A nach C, sondern erst über B, wo es einfacher ist, an eine neue Identität zu kommen.

Antwort
von trumm, 9

In Norwegen kann man sich ganz problemlos einen norwegisch klingenden Vor- und Nachnamen zulegen, nachdem man die Staatsangehoerigkeit angenommen hat - also fruehestens nach 7 Jahren.

Antwort
von steinomon, 16

Du musst in dem Land fragen. Das musst du dort machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten