Frage von misstietzetiz, 25

Mit Nackenschmerzen zum Hausarzt?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen eine Frage wegen meines Nackens gestellt. Nun bekomme ich momtan nirgends zeitnah einen Termin beim Ortopäden. Entweder sie sind nicht drauf spezialisiert, sie renovieren oder haben ellenlange Wartezeiten. Ich versuche weiterhin einen Termin beim Ortophäden zu machen, aber meine Nackenschmerzen werden immer schlimmer.

Kann ich damit auch zu meiner Hausärztin? Kann sie mir die Verspannungen lösen?

Mittlerweile sind die Schmerzen so schlimm, dass ich ohne 500mg Ibu nicht richtig gucken kann oder stehen kann. Meine Nackenschmerzen ziehen bis in die Augenhöhlen, zum Unterkiefer und zum rechten Ohr ( auf der rechten Seite fühlt sich alles Dumpf an)

Massage, Sauna, Wärme, Dehnen und Finalgon haben leider nicht gewirkt.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die Schmerzen loswerde?

Antwort
von CharaKardia, 24

Warum gehst du dann nicht einfach in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder zu einem im Krankenhaus ansässigen Arzt? Der Hausarzt kann dich vermutlich auch nur weiter überweisen oder telefonisch auf die Dringlichkeit bei einem anderen Arzt bestehen.

Kommentar von misstietzetiz ,

Weil ich das für eine Notaufnahme zu harmlos finde und das würden die hier bei der Notaufnahme auch so finden.

Antwort
von Nele235, 2

Hallo,

auf Facharzttermine wartet man so lange. Das ist normal. Deshalb führt der ganz normale Weg dann alternativ über die nächste Notfallambulanz.

Jedes größere Krankenhaus hat aber auch Fachambulanzen. Dorthin könntest du dich wenden, brauchst dafür aber einen Ü- Schein von deiner Hausärztin. Sollte diese die Dringlichkeit feststellen, kann sie auch mit Fachärzten telefonieren. Dann geht alles meist etwas schneller.

Zum Chiropraktiker würde ich nur dann gehen, wenn klar ist, was die Ursache dieser Verspannungen ist! Chiropraktiker/ Heilpraktiker/ Osteopathen kannst du ohne Verordnung/ Ü- Schein aufsuchen, musst das aber selbst zahlen.

Physiotherapie wäre eine Übergangslösung (dann "Manuelle Therapie" verordnen lassen) bis zum Facharzttermin.

Wenn Ibu 500mg nicht hilft, würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle die nächste Fachambulanz ansteuern. Die Beschwerden müssen nicht unbedingt ein orthopädisches Problem sein. Das sollte abgeklärt werden. Nicht erst in 3 Monaten.

Gute Besserung!

Nele

Antwort
von Wonnepoppen, 16

eine andere Möglichkeit wäre noch ein Osteopath?

es gibt Allgemein Ärzte, die dafür eine zusätzliche Ausbildung haben!

Antwort
von Gabriel1992, 12

Hausarzt und hast die sache hinter Dir er kann dir auch dann wenigstens sagen wirklich was dazu sagen

Antwort
von Saisonarbeiter2, 13

dass man als kassenpatient lange auf einen facharzttermin warten muss, ist normal.

ggf. kann dir der vermittlungsservice deiner KK weiterhelfen.

nein, eine hausärztin löst keine "verspannungen".

aber du kannste  zur physiotherapie oder zum chiropraktiker gehen.. wenn die hausärztin dir das verordnet.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, Medizin, Schmerzen, 8

Zum Thema "Verspannungen" kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-mein-nacken-ist-verspannt--was-tun?foundIn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community