Frage von eyrehead2016, 95

Mit Mutter Probleme wegen Zigaretten?

Meine Mutter (37) raucht schon seit sie 13 ist. Das wird immer schlimmer. Im Monat sind das Ca 130€. Wenn ich meine Mutter mal nach 5€ frage, bekomme ich immer blöde Antworten. Das sie kein Geld hat und wir sparen müssen. Das ist auch so, wenn wir einkaufen sind. Da möchte ich was für 2€ und meine Mutter sagt nein, kauft sich aber Zigaretten. Sie ist auch arbeitslos und bekommt wenig Geld. Sie bestätigt aber das Hartz4 Vorurteil. Sie hat keine Ausbildung und keine Lust zum Arbeiten. Ich finde es einfach unfair und doof. Es gibt fast jeden Tag Streit wegen sowas. Habt ihr Tipps, wie man diese Probleme lösen könnte? Also reden funktioniert gar nicht.

Antwort
von Mimilovelala, 63

Also erstmal tut mir so leid... wie alt bist du? 

Kommentar von eyrehead2016 ,

16

Kommentar von Mimilovelala ,

Selbes Problem wie bei meinem Freund... Weißt du was er gemacht hat? Ee ist zu ihr hingegangen und hat folgendes gesagt " Mom ich verstehe das du kein bock auf arbeiten hast okay dann halt nicht, wenn du rauchen willst bitte, ist dein Körper den du kaputt machst nicht meiner. Aber bitte zerstöre mir nicht auch noch mein Leben. Ich bin 16 und darf mir nicht mal Chips kaufen du hast kein Geld damit ich auf klassenausflüge kann und du kannst mir kein Taschengeld geben. Ich kann nicht mal meine Freundin hier her bringen weil es mir peinlich ist sie in diese Wohnung zu lassen und ich nicht sehe wie meine Mutter ständig raucht... Mum versteh mich nicht falsch aber ich bin schon 16 sei bitte die letzten 2 jahre bei dennen ich noch bei dir bin eine normale Mutter.. bitte. Das ist alles was ich mir seit Jahren wünsche..." Und dann stehst du auf und gehst auf dein zimmer. Wirst sehen das sie nach denkt und nach einer Zeit zu dir kommt. Ich weiß du meintest das reden nicht klappt. Aber du musst es mal mit dem versuchen. Viel Glück 

Kommentar von gnarr ,

mutti ist nicht verpflichtet chips zu kaufen oder klassenausflüge zu finanzieren. sie könnte BuT nutzen für ausflüge und klassenfahrten.

dein freund ist schon ganz schön eingebildet. wenn ihm seine mutter peinlich ist, weil sie raucht, dann soll er es hinnehmen. sie entscheidet für sich selbst was sie macht.

Kommentar von PvPoDounat ,

Ich stelle die Frage mal hier also liegt deine "Langeweile" daran das du keine Lust auf dein familiäres Umfeld hast? Also nichts gegen deine Mütter eventuell ist das auch so bei dir nur das du es dir selbst ausredest wenn es so ist rede mit deiner Mutter ...

Antwort
von Beton10, 26

Was ist mit dein vater?

Antwort
von gnarr, 52

es ist ihr geld und wofür sie es ausgibt, ist auch ihre sache. warum gehst du nicht arbeiten für dein taschengeld?

Das ist das Geld von Staat. Ich darf nicht Arbeiten gehen, weil es ihr sonst vom Hartz4 abgezogen wird.

Kommentar von gnarr ,

natürlich darfst du arbeiten gehen. wer will dich daran hindern? solange du nicht mehr minderjährig bist, kannst du auch arbeiten und jobben gehen. ihr wird kein geld abgezogen. dir wird das geld vom bedarf abgezogen und die differenz gibst du mutti für mietanteil, wasser und stromgeld, lebensmittel etc. den rest kannst du dann behalten. wo ist das problem?

und noch einmal: es ist ihr geld. was sie damit macht, geht nur deine mutter selbst was an.

Kommentar von GaryAnderson ,

ist doch dann ihr pech wenn sie weniger bekommt. sie nimmt auf dich keine rücksicht dann solltest du es auch nicht machen

Kommentar von Abaton111 ,

Mal wieder typisch..., Null Ahnung, aber Andere aufhetzen. Eigentlich dürfte es bei jedem angekommen sein, dass man trotz Hartz4 einen gewissen Betrag dazuverdienen darf, ohne dass es angerechnet, sprich abgezogen wird. Früher waren es 400,- Euro und ich glaube, dass es auf 450,- Euro angehoben wurde?      Lässt sich leicht ergooglen.

Wo ist also das Problem? Heute gibt es fast in jeder Stadt ein Wochenblatt mit vielen Annoncen und gesucht wird immer jemand für leichte Gartenarbeit, oder eine Putzhilfe, jemand der mit dem Hund Gassi geht u.s.w..  Und schon wäre ihr Problem gelöst.

Antwort
von chemikant2, 49

Schmeiss igre zigaretten weg

Hab ich schon mal gemacht. Das war keine gute Idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community