Frage von elisa91, 21

Mit mutter in eine neue Wohnung ziehen, zahlt das Jobcenter die KDU?

Ich beziehe leider zurzeit ALG2 da ich Krank geworden bin. Nun zu meiner Frage: Ich und meine Mutter wohnen zurzeit noch zusammen in einer Wohnung und müssen jetzt bald hier raus. Ist die größe der neuen Wohnung für das Jobcenter relevant, wenn ich bei ihr einziehe ? Denn die Wohnung in der wir jetzt leben ist eigentlich zu groß ca 70qm aber das Jobcenter hat sich nie beschwert. Meine Mutter ist übrigens Rentnerin und bezieht keine Leistungen vom Jobcenter.

Ich habe nur Angst, dass meine mutter nachher die Wohnung anmietet und auf den Kosten sitzen bleibt und das Jobcenter für mich keine KDU zahlt.

Ich hoffe ihr wisst mehr

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 3

Wie alt bist du denn ?

Die Größe der Wohnung spielt normalerweise keine Rolle mehr,zumindest dann nicht wenn es sich nur um ein paar qm mehr handelt,euch würden auf jeden Fall 60 qm - 65 qm zustehen.

Selbst wenn die Wohnung dann bei 70 qm oder 75 qm liegen würde sollte das keine Rolle spielen,solange die KDU - die Grenze der Angemessenheit im ganzen nicht übersteigt.

Normalerweise brauchst du keinen Untermietvertrag,solange die KDU - angemessen ist würde diese dann durch die Personen im Haushalt geteilt,dass würde dann den KDU - Kopfanteil ergeben und der sollte dir dann zustehen,zuzüglich deines Regelsatzes und ggf.Mehrbedarf,wenn du deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ab 25 ) bilden würdest.

Sollte das nicht der Fall sein,dann würde das Einkommen / Vermögen deiner Mutter auf deinen Bedarf mit angerechnet und du würdest dann nur noch einen evtl.Differenzbetrag gezahlt bekommen,der dir bis zur Deckung deines Bedarfes noch fehlen würde.

Kommentar von isomatte ,

Das ganze muss natürlich vorher beantragt und auch bewilligt werden,sonst bekommst du keine KDU - gezahlt,wenn du derzeit schon keine bekommst !

Antwort
von wilees, 5

Hat das JC denn bisher für Dich anteilig Kosten der Unterkunft gezahlt?

Kommentar von elisa91 ,

Hallo,

Nein das Jobcenter zahlt zurzeit nichts,keine KDU keine Heizkosten weil meine Mutter keinen Untermietvertrag machen wollte.

Kommentar von wilees ,

Dann werden sie wohl auch zukünftig nichts bezahlen.

Kommentar von elisa91 ,

warum sollte die nicht zahlen ?

mir steht doch anteilig kdu zu oder nicht ?

Antwort
von steka77, 4

Da du eine Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter bildet, wird ihr Einkommen angerechnet. Sodass es sein kann, dass du nichts  bekommst. Ihr beide habt einen Grundbedarf und zusätzlich die Hälfte der Miete. Alles was den Gesamtbedarf deiner Mutter über steigt wird an deinem angerechnet. Die Differenz wird dir gegebenenfalls noch zustehen. Wenn dein Mietanteil allerdings hoher ist als der Höchstbetrag werden sie es wahrscheinlich nur bis zu dieser Summe übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten