Frage von watchdog211, 35

Mit Muskelkater weiter trainieren?

Ich bin gestern in Turnunterricht gelaufen aber ich hab heute Muskelkater am Beine und ich hatte heute noch vor gehabt Beine zu trainieren. Soll ich weiter Beine trainieren mit Muskelkater oder soll ich warten bis Muskelkater weg ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Muskulatur, ..., 11

Dann trainiere den Oberkörper oder mache 2 Tage  Pause. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. 

Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Mustermu, 23

Warte etwas, bis du den Muskelkater auskuriert hast. So riskierst du keine Verletzung.