Kann man mit einer Motorsäge schnitzen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Man spricht von Carving. Dazu gibt es für bestimmte Sägen spezielle Führungsschienen mit besonders kleinem Radius vorn an der Spitze, was die Rückschlagneigung minimiert. Ganz ausschließen lässt sich das nicht.

Der Trick ist, zu vermeiden, mit dem oberen vorderen "Viertel" der Führungsschiene an das Holz zu kommen.

Es gibt da ein sehr geiles Forum:

http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du kannst damit schnitzen, Rückschlagneigung ist geringer als mit einem normalen Schwert, da die Spitze kleiner ist. Alles ausschliessen kannst du aber trotzdem nicht, Vorsicht ist immer geboten. Ich habe mir hier ziemlich gutes Equipment gekauft. Schiene von Sugihara ketten und ritzel alles komplett. http://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/e/

Wie die anderen schon bestätigt haben das es geht ABER man braucht massig viel Übung darin bis man ansehnliche Kunstwerke hinbekommt.

selbst sowas einfaches wie Pilze Häuschen oder Herzen sind als Anfänger verdammt schwer und man braucht das passende Equiptment Sprich Carvingschienen für Große und kleine Säge und die verschiedenen sägen ebend.  Ich persönlich möchte keine MS440 zwei Stunden lang in Brusthöhe halten müssen. Daher eine Kleine  z.B. MS200 und eine Größere/Stärkere.

Hallo kondlwwe1,

Schnitzen kann man mit einer Kettensäge. Nennt sich Carving und ist dann meist eher grobes Schnitzen. Aber wenn man geübt ist, kann man sehr tolle Sachen "carven".

Aber auch hier solltest du Sicherheitsvorkehrungen treffen und Schutzkleidung tragen. Carving mit der Kettensäge ist gefährlich. Mehr zum Arbeiten mit der Kettensäge erfährst du hier: http://www.selbst.de/tipps-wissen-artikel/grundwissen/grundwissen-kettensaegen-156301.html

Das Team von selbst.de

Ja mit einem Carvingschwert. Hab ich auch, gib einen Rückschlag von ca. 5cm, da es sehr spitz zuläuft.

Sobald du mit der 12-15 Uhr Seite schneidest , kommt dir die Kettensäge entgegen

es gibt fräseinsätze für motorsägen,schwert und kette und ritzel muss raus und wird durch andere komponenten ersetzt.da hast dann vorn nur noch den fräskopf.bei normalem sägeblatt solltest sie schon beherrschen und nur mit der unterseite vom schwert arbeiten da gibt es keinen rückschlag

Mach einen Kettensägenschein, das Gerät ist sehr gefährlich.

LG Carnival

Ja, das kann man mit einiger Übung. Dafür gibt es regelrechte Wettbewerbe und Meisterschaften.

Kann man mit einer Motorsäge schnitzen?

Ja, kann man. Es gibt auch Meisterschaften.

ja, nur sollte man damit sehr gut umgehen können, und Fachkenntnisse dazu

Was möchtest Du wissen?