Frage von whatever007, 42

Mit Mofaprüfbescheinigung, was alles fahren?

Hallo,

ich will bald meinen Mofaführerschein (Prüfbescheinigung) machen, jetzt ist meine Frage, normaler weise darf ich Roller und Mofas mit bis zu 25kmh fahren. Ich habe aber auch im Internet gelesen, dass ich auch Mopeds fahren darf, welche bis zu 50ccm haben. Auf der suche nach einem Simson Moped, wie zB. die Simson S50, S51 ist mir aber aufgefallen das sie bis zu 60kmh fahren. Die DDR Modelle haben eine Sondergenehmigung zu 60kmh. darf ich zB. die Simson B50 mit meiner Prüfbescheinigung fahren? Sie hat auch 50ccm.

LG

Antwort
von Parhalia, 28

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung darfst Du nur Kleinkrafträder und Fahrräder mit bauartbedingtem Hubraum von max. 50 ccm, nicht mehr als 25 KM/h, 1,5 KW und einsitzig fahren.

Pedelecs mit Motorunterstützung bis max. 25 KM/h darfst Du damit auch fahren. 

50 ccm - Mopeds mit mehr als 25 KM/h und mehr als einem Sitzplatz laut Fahrzeug-ABE darfst Du damit nicht fahren.

Antwort
von 716167, 31

Die Simson-Fahrzeuge darfst du mit Führerschein Klasse AM fahren, der normalerweise nur bis 45km/h geht.

Du darfst nur 50ccm und 25km/h fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community