Frage von xXAlphaLamaXx, 70

Mit Mofa Führerschein ein Roller fahren ,der auf 25 gedrosselt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 49

Ja darf man, der Roller muss halt auf 25 km/h gedrosselt werden, das ganze muss dann noch vom TÜV abgenommen werden. Zusätzlich muss eine Sitzbankverkürzung (Mofatasche) angebracht und die Fußrasten für den Sozius abmontiert werden, da ein Mofa nach dem Gesetz ein einsitziges Fahrzeug ist. Nach diesen Änderungen ist es vor dem Gesetz ein Mofa und kein Motorroller mehr. 

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Danke für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das so ,dass mein Kollege nicht mit fahren darf? :)

Lg

Kommentar von Rollerfreake ,

Genau, mit einer Mofa- Prüfbescheinigung darf man nur alleine fahren und keine zweite Person mitnehmen. Für einen Mitfahrer wird die Fahrerlaubnis der Klasse AM ab 16 Jahren benötigt. 

Kommentar von Alpino6 ,

Ein mofa oder mofa Roller ist immer nur für eine Person

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Alles klar.

Vielen Dank euch beiden ;)

Antwort
von Alpino6, 48

Natürlich

Deswegen wird doch ein Roller gedrosselt,damit man mit einer mofa prüfbescheinigung damit fahren darf.

Gruß

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Danke.

Mein Kollege meinte zu mir, man darf mit dem Mofa Führerschein nur mofa fahren ;).

Wir sind beide 14 und in September wollte ich ihn machen, danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Alpino6 ,

Aber noch eine Bemerkung.

Ein gedrosselter Roller braucht etwas mehr Benzin ca,4-5Liter

Ein klassisches mofa zb,Tomos brauchen 2Liter auf 100km

Gruß

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Dankeschön ;)

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Noch ne kleine Frage, Unzwar kann ich mir auch ein High end roller kaufen ,ihn drosseln und nächstes Jahr den A Führerschein machen? Oder lohnt es sich mehr ,bis 17 zu warten und dann ein Motorrad Führerschein zu machen? 

MfG

Kommentar von Malkastenpark ,

ein High end roller zu drosseln kostet Unmengen an Geld . Die ganzen Originalteile aufzutreiben , einzubauen plus Drosselung ist sinnlos. Davon ab, ist der Motor schon komplett ausgelutscht .

Antwort
von Helfer744, 28

Geht klar 😀

Kommentar von xXAlphaLamaXx ,

Danke 😄

Kommentar von Helfer744 ,

kein Problem ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten