Frage von Jayden33, 15

Mit Mixes auf YT Geld verdienen?

Servus Leute

Ich hab da mal eine frage und zwar macht ein Kumpel von mir Mixes von bekannten Künstler auf Youtube und inzwischen ist er sogar Partner von YT so das er damit Geld verdienen kann. Jedoch sind auf einige Lieder die Urheberrechte angegeben die kann er ja nicht Monetarisieren aber er hat auch andere Mixes vom selben Künstler drauf wo die Urheberrechte nicht abgegeben sind und somit hat er die möglichkeit damit Geld zu verdienen inzwischen hat er damit auch bisschen was verdient nun ist meine Frage könnte es irgendwie passieren der Künstler davon Wind bekommt? ich hab irgendwo gelesen das Youtube bei den Künstler irgendwie "anfragt" ob dies auch von ihnen genehmigt wurde bzw ist.. was ja aber nicht der Fall ist könnte es dann schwerwiegende probleme geben bezüglich das er mit den Mixes Geld verdient?

Antwort
von Calvinabcdef, 1

Ich nehme mal an ihr macht einen Remix von einem Künstler der etwas größer ist. Von daher ist jeder Song urheberrechtlich geschützt. Ihr könnt selbstverständlich einen remix davon machen und damit Geld verdienen, doch was ihr nicht vergessen dürft ist auf das original hinzuweisen und etwa einen link auf den Yt Channel beispielsweise hinzuzufügen. Alles was ihr verarbeitet und hochladet ist ja lediglich eine Kopie von dem Original. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten