Frage von momoacm, 37

Mit Mittleren Schulabschluss Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Hallo, ich überlege im nächsten Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu starten:
Ich habe den Mittleren Schulabschluss, und habe auch ein gutes Abschlusszeugniss (Englisch 1, Mathe 3, Deutsch 2).
Nun ist meine Frage: Haben Leute mit einem Mittleren Schulabschluss gute Chancen um eine Ausbildung in diese Richtiung zu ergattern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 19

Hallo momoacm,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und hier kannst Du auch mal schauen: ausbildung.de/berufe/kaufmann-fuer-versicherung-und-finanzen/

Antwort
von Apolon, 29

Mit Mittleren Schulabschluss Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Kann man so pauschal nicht beantworten. Hier kommt es nicht nur auf Schulnoten an, sondern auch auf die Fähigkeiten wie z.B. sicheres Auftreten, Redegewandtheit, Vortragsfähigkeit, Beratungsfähigkeit, Keine Berührungsängste, Gesetzeskunde usw.

Außerdem müsste man wissen, was letztendlich dein Ziel im Versicherungsbereich ist.  Sachbearbeiter im Innendienst, Versicherungsvermittler im Außendienst, oder strebst du eine Führungstätigkeit an.

Solltest Du den Außendienst anstreben, dann wird es keine 40 Stunden-Woche geben (sondern vielleicht 60-80 Std.), kein Festgehalt (sondern auf Provisionsbasis), keine Angestelltentätigkeit (sondern Selbständigkeit).

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Ausbildung & Versicherung, 25

Hallo,

das lässt sich nicht pauschal beantworten. Folgende Punkte sind auch oft von Bedeutung:

- Region (mit vielen oder wenig Bewerbungen von Abiturienten bzw. Fachabiturienten

- Erfahrungen des Unternehmens mit den bisherigen Bewerbern (und deren Schulabschlüssen)

- Auftreten

- Anschreiben/Lebenslauf

- Ruf der bisherigen Schule

- volljährig oder nicht (z.B. PKW-Führerschein)

Was kann man tun?

- Berufsberatung kontaktieren

- mögliche Ausbildungsbetriebe im Umkreis anrufen und konkret nachfragen, was von den Bewerbern erwartet wird (wenn es nicht auf der Internetseite klar beantwortet ist)

Gruß

RHW

Antwort
von BenLam, 19

Hallo,

du kannst mit einem mittleren Schulabschluss eine Ausbildung machen. Es werden heutzutage aber eher Abiturienten genommen.

Ein Praktikum erleichtert die Sache erheblich, da man sich ein Bild über deine Fähigkeiten machen kann.

Die Chancen im Außendienst stehen besser als im Innendienst, da im Außendienst der Nachwuchs fehlt, während im Innendienst Stellen abgebaut werden.

Antwort
von webya, 18

Es liegt an dir, wie du dich beim Einstellungstest "verkaufst". Zeugnisse sind zweitrangig. 

Antwort
von WeCantStop, 37

Mathe brauchst du da mittlerweile nicht mehr, dafür gibts Programme. Du kannst es einfach mal versuchen... Jedoch ist es ja jetzt schon ein wenig knapp sich für eine Ausbildung zu bewerben. 

Kommentar von Apolon ,

Mathe brauchst du da mittlerweile nicht mehr, dafür gibts Programme.

Tatsächlich - und wenn man kein Mathe beherrscht, kann man ja auch nicht heraus finden, ob das Programm richtig rechnet.

Armes Deutschland, was ist nur aus dir geworden!