Frage von pikatch, 63

Mit Minecraft Server Geld verdienen ohne gewerbe?

Hey Leute
Ich und mein Team haben sich gedacht wir machen nen Minecraft Server mit div. einzigartigen minigames, die Frage ist jedoch ob man das Geld von gekauften Vip Rängen ohne Gewerbeschein etc. annehmen darf. Das Geld kommt natürlich nicht uns sondern dem Server zu gute da ich mein Geld auf andere weiße verdienen möchte.

Ist das dann legal oder nicht?
Danke im voraus XD

Antwort
von XxCyberstudioxX, 51

Es ist eine harte Grauzone, da man offiziell mit Minecraft kein Geld verdienen darf! So steht es in den Bestimmungen von Mojang, man darf Spenden annehmen und auch Sachen als ausgleich anbieten die keinen Vorteil gegenüber "normalen" Spielern bringt! Bedeutet chatcolour etc.

Antwort
von DomminikOrg, 20

Du benötigst einen Gewerbeschein und wenn du eine Gewerbeschein hast musst du noch auf passen das du nicht gegen die eula verstößt.

Antwort
von chef32, 29

Hallo,
Laut dem deutschen Recht brauchst du ein (klein)Gewerbe also einen Gewerbeschein da eine Gewinnabsicht besteht.

Du kannst allerdings Spenden entgegennehmen, darfst aber keine Gegenleistung dafür geben. Also Auch keinen rang.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Chris.

Kommentar von pikatch ,

Und was würden die kosten für das gewerbe bzw. gewerbeschei ausmachen

Kommentar von chef32 ,

in deinem Fall würde ich ein Kleingewerbe anmelden. Da brauchst du bis zu einem bestimmten Verdienst keine Steuern zahlen.... Ein Kleingewerbe kostet nur ein paar Euro. Das kommt auf die Gemeinde bzw. die Stadt drauf an. Bei mir hat das damals ca 30 gekostet wenn ich mich Recht erinnere. Wenn du unter 18 bist brauchst du sowiso die Zustimmung der Eltern und deren Unterschrift. Du musst dich außerdem ausreichend im deutschen Recht, der rechtswirtschaft ein wenig auskennen. Du hast ja schließlich Rechte und Pflichten. das ganze ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.

Antwort
von FGO65, 42

Wenn ihr gewinnorientiert Geld damit verdient, ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht.

Was ihr mit dem Geld macht, ist völlig unerheblich

Kommentar von XxCyberstudioxX ,

Nicht ganz richtig, da Mojang eine Klausel hat, die besagt das man mit Minecraft kein Geld verdienen darf! So darf man höchstens spenden annehmen für Sachen die einem normalen Spieler keine nachteile bringt...

Kommentar von FGO65 ,

Dem Finanzamt ist es wahrscheinlich egal, ob es diese Klausel bei Mojang gibt oder nicht.

Dann bekommen die halt nicht nur Ärger mit dem Finanzamt, sondern auch mit Mojang.

Im übrigen ist in Deutschland eine Spende eine Zuwendung ohne Anspruch auf eine Gegenleistung. Also geht das auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community