gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mit Milchreis hab ich auch n Problem...

gefragt von SternschnupfenSternschnupfen am 04.04.2009 um 8:51 Uhr

Er brennt immer an! Ich habe non stop gerührt und ich konnte nichts tun Am Ende musste ich sogar den Topf wegschmeissen, weil ich das nicht mehr sauber bekommen hab.

Wie macht ihr euren Milchreis???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.263 milchreis x 55 anbrennen x 15

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 4. April 2009 08:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst Wasser in den Kopf (ca. 300 ml), kochen, Reis rein, rühren und aufkochen, dann Milch dazu, aufkochen und dann SOFORT aus machen, Deckel drauf, ziehen lassen. DANACH erst den Zucker zugeben.

Kommentar von Schotenknipser am 4. April 2009 10:00

Jepp. So wird er leichter. Und wichtig: Eben nicht so viel rühren! Nach dem Aufkochen und beim Einrühren der Milch rühren, danach vor sich hinquellen lassen und gut ist.

Das viele Rühren schadet nur.

Kommentar von MartyMcFly75 am 4. April 2009 10:49

ja, und die 300ml wasser schaden dem geschmack, ihr meisterköche. da kann ich auch gleich katzenmilch von vitakraft saufen.

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 4. April 2009 12:31

Mr. Besserwisser! Ein Großteil des Wassers verdunstet doch. Wie peinlich bist du denn? ...

Kommentar von MartyMcFly75 am 4. April 2009 17:57

sorry war nicht so gemeint, so besserwisserisch rüber zu kommen. macht ihr euren milchreis wie ihr wollt. hauptsache es schmeckt euch.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 4. April 2009 16:13
2x

Hallo ... ja der Milchreis braucht Geduld und Zeit - aber auch Reis der für Milchreis gegeignet ist !!!!!!!!!!!!!! ich nehme kein Wasser dazu ... einen ganz sauberen Topf nehmen und mit kochendem Wasser ausspülen, die Milch zum Kochen bringen .. aber nicht gleich auch höchste Stufe - dann den Reis unter rühren zugeben- auch eine ausgekratzte Vanillestange zugeben -- einmal aufkochen lassen und dann würde ich es mal versuchen - den Reis zum Quellen ins Bett stellen ( Topf mit Deckel mit Trockentücher fest zu binden ) - probier dann mal nach 10-15 Minunten wie der Reis aussieht dann siehst du ja auch wieviel Milch noch dazugeben musst - dann Sahne - eine Preise Salz - Vanillezucker - Zucker - als süßer Reisring kannst dann gewürfeltes Obst zugeben - das ganze geht auch in der Microwelle ... - und wie moonrox vorgeschlagen hat einen Simertopf zu kaufen - nur ganz preiswert ist der nicht.

moonrox
beantwortet von moonrox am 4. April 2009 08:54
1x

meine oma hat das immer gut gemacht. ich stelle mich dafür auch nicht sonderlich clever an. deshalb habe ich mir einen speziellen milchtopf (doppelwandig) gekauft. kein überkochen, alles i.o.

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 4. April 2009 08:53
1x

auf kleiner stufe höchstens anderthalb, dann kanns garantiert nicht anbrennen, dauert daf+ür allerdings auch länger als auf 2 - 2,5 (auf einem herd von 0-3)

Kommentar von Simple_avatar3smalllilith4870 am 4. April 2009 09:07

Mache ich auch immer so. Klappt super

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 4. April 2009 08:52
1x

dann schlag ich mal vor, neben der rührerei noch die hitze runter zu drehen. kochen ist kinderleicht

Kommentar von 234a7289e4dfea65477fa3d3a14f58d3smallNathylein am 4. April 2009 08:53

nicht für jeden.

Kommentar von MartyMcFly75 am 4. April 2009 08:55

na komm schon... wie kann das zeug anbrennen, wenn du die ganze zeit daneben stehst und rührst????....ernst gemeinte frage

Kommentar von 13fa64d8efe01e954d4ae157743e7708smallSternschnupfen am 4. April 2009 08:56

frag ich mich auch! Außerdem kann ich eigentlich ziemlich gut kochen... aber da ist irgendwie der wurm drin...

Kommentar von MartyMcFly75 am 4. April 2009 08:59

ok der milchreis ist zum anbrennen geschaffen, musst halt dabei bleiben und das zeug in bewegung halten, dann geht das auch

Kommentar von Simple_avatar8smallReiken am 4. April 2009 09:07

denke auch nicht zu viel Hitze ist wichtig. Mir ist Milchreis noch nie angebrannt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.