Frage von XSkyIsTheLimitX, 34

Mit Menschen reden, aber richtig?

Hallo erstmal.

So ich komm mal direkt zur Sache. Ich bin eher eine etwas schüchterne bzw. zurückhaltende Person und mein Problem: Ich kann einfach keine Gespräche führen. Zumindest komme ich meistens nie über die Standartfragen wie "Wie geht's?" oder "Wie war dein Tag?" hinaus, wenn ich mit Personen reden will.

Wie kann ich das ändern? Gibt es Strategien oder Vorgehensweisen um so eine Oberflächlichkeit zu vermeiden?

Antwort
von IbanezP, 17

Übung macht den Meister. Smalltalk mit deiner Umwelt betreiben, am Aldi an der Kasse sagen: "Oh die Wurst ist aber günstig" - "Ja, die war im Angebot" - "Tja, instinktiv wohl das richtige gegriffen hahahah" - "hihihi ja wohl wahr das macht dann xx€" - "hier bitteschön und schönen Tag noch.

Je mehr "Floskeln" du trainierst desto leichter fällt es dir dann natürlich zu bleiben und mit fremden Menschen zu reden. Die Kassiererin an der Kasse ist es gewöhnt angebabbelt zu werden deswegen kannst du es da besonders leicht machen.

Das wiederrum kannst du dann auch bei fremden Leuten anwenden die keine Kassierer sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community