Mit meiner Mutter über die Pille reden - Wie?

8 Antworten

Mit 14 kann der Arzt eine Einverständniserklärung der Eltern verlangen. Ab 16 nicht mehr.

Da Du privat versichert bist kommt eine Rechnung, wo Kontrazeption drauf steht. Daher wirst Du mit ihr reden müssen. Außerdem musst Du die Pille komplett selber zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Nimm am besten eine Freundin mit und dann rede mit deiner Mama darüber aber versuch nicht zu lachen sondern bleib ernst dabei.

Also, du musst ihr nichts sagen. Ich habe mit 14 die Pille bekommen, zur Verhütung.... bin jetzt bald 16. Meine Mutter hat mir das damals selber vorgeschlagen, weil sie meinte, sie will nicht Oma werden demnächst :D

Naja aufjedenfall kannst du ab 14 alleine zum FA und die Pille verschrieben bekommen, wenn der Arzt denkt, du bist reif genug und verantwortungsbewusst. Da du jedoch Privatversichert bist weiß ich jetzt nicht, ob das geht, wenn du sie dir "heimlich" holst...da kommt glaub ich auch ne Rechnung, deswegen...da würd ich schon sagen du gibst vor, Schmerzen zu haben und sowas, dann denke ich wird deine Mutter auch nicht nein sagen können... wenn ihre kleine doch Schmerzen hat ^^ oder geh direkt hin und erklär ihr im Nachhinein der Arzt hat es dir empfohlen deswegen.

Ich hab auch kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und Sex ist bei uns eigentlich mal so gar kein Thema, über sowas wird nie geredet...also versuchs einfach mal :)

sarah3  11.01.2019, 15:40

In der PKV muss sie die Pille selber zahlen, außer der Arzt schreibt eine passende Indikation drauf, trotzdem muss sie sie vorlegen und die Kasse erstattet es dann.

Sag Ihr einfach das du zum Frauenarzt gehen willst. Weil Dir VORSORGE wichtig ist. Und dann lass Dir einfach die Pille Verschreiben. So musst du nix erklären. Und wenn Sie fragen sollte was der Doc. gemacht hat sag ihr das er dir wegen unregelmäßigkeit und Hautproblemen die Pille Vorsorglich verschrieben hat. So musst du nix erklären....

sarah3  11.01.2019, 15:38

Es steht auf der Rechnung: KONTRAZEPTION!

Geh einfach zu einer Frauenärztin und sag ihr auch, dass deine Eltern nichts wissen dürfen. Die Pille bekommst du in der Apotheke und bezahlst sie auch dort, da bekommen deine Eltern keine Rechnung. Allerdings weiß ich nicht genau, ob du ab 16 oder schon früher ohne die elterliche Einverständnis die Pille holen darfst.

sarah3  11.01.2019, 15:40

Über den Arztbesuch gibt es die Rechnung wo Kontrazeption drauf steht.