Mit meiner Mutter alleine am Flughafen und wir wissen nicht wo wir hin müssen. Wie funktioniert ein Flughafen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geh am besten 3 Stunden vorm Flug schon zum Flughafen. Ist immer am sichersten falls was passiert und ein Flugzeug zu verpassen ist schlimmer als die S-Bahn. Auf deinem Ticket steht eine Terminal nummer (Beim Fraport sind es zur Zeit 2, der 3 wird grade noch gebaut glaub ich) Dein Gepäck solltest du schon vorher abgeben. (Pack nicht zu viel ein, ab 23 kg im Normalgepäck und 5 kg im Handgepäck musst du was am Flughafen lassen.) Dann gehst du zum Terminal und durch die Sicherheitsschleuse. Da durch kommst du zu deinem Gate, das Terminal besteht aus einem langem Gang mit kleineren Buchten das sind die Gates. Da musst du dann auf das Boarding Personal warten, die dich zum Flugzeug bringen. Wenn du noch Fragen hast kannst du die auch am Infoschalter stellen, der sich in der Eingangshalle befinden sollte. Auch ein Grund 3 Stunden zu früh da zu sein. Viel Spaß in Griechenland. :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes müsst ihr euch ausrechnen, wann ihr losfahren müsst, um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Ich finde, 90 Minuten vor Abflug ist eine gute Zeit, um am Flughafen zu sein. Aber wenn ihr unsicher seid und euch nicht so genau auskennt, dann schadet es auch nicht, zwei Stunden vor Abflug dort zu sein. 

Alles was spitzig ist, kommt in den Koffer. Flüssigkeiten/Gele kommen entweder auch in den Koffer, oder in eine wiederverschließbare durchsichtige Plastiktüte von max. 1 l Inhalt. Es dürfen bis zu 10 Verpackungen sein, und keine Verpackung darf mehr als 100 ml Inhalt haben. 

Ihr braucht eure Bordkarten. Die kann man sich zu Hause ausdrucken, wenn man über das Internet eincheckt. Oder man geht an einen der Automaten der Fluggesellschaft.

Jetzt geht ihr mit Bordkarte und Ausweis zum Schalter der Fluglinie und gebt dort euer Gepäck ab.

Als nächstes geht es durch die Sicherheitskontrolle. 

Und jetzt müsst ihr euer Gate finden. Falls man euch noch nicht gesagt hat, welches das ist, dann schaut auf dem Abflugmonitor nach. Schaut mal, wo das Gate ist. Dort müsst ihr euch spätestens 30 Minuten vor der Abflugszeit einfinden, denn dann geht man meistens an Bord.

Bis dahin könnt ihr machen, was ihr wollt, z.B. euch in den Geschäften umschauen, Kaffee trinken, oder euch einfach irgendwo setzen. Geht nur nicht mehr nach draußen, sonst müsst ihr noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau dir dein Ticket an, da steht wo der Zielflughafen ist und die Flugnummer. Wenn man am Flughafen ankommt sieht man große Tafeln, an denen alle Flüge stehen. Man sucht sich seinen Flug und schaut, an welchen Schalter man sich anstellen muss. Dort gibt man sein Gepäck ab , beim Vorzeigen der Ausweise und des Vouchers (Flugausweis oder Zettel) bekommt man ein Flugticket. Da wird einem noch mal gesagt, an welchem Gate der Warteraum für den Flug ist. Ohne Gepäck, nur mit einem Stück Handgepäck, wartet man dann dort, bis es losgeht. Ihr solltet mindestens 2 Stunden vor dem Flug da sein, die Warteschlangen sind sehr lang. Wenn man einen Fenster möchte, sollte man rechtzeitig da sein. Gepäck sollte bis 20kg (Handgepäck zusätzlich bis 5kg) schwer sein, sonst zahlt man drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gepäck abgeben dann durch die kontrolle und dann zum boarding (hoffe ich hab nix vergessen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst Check in mit Gespäckabgabe,
dann durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate aufs Boarding warten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine Mutter ist doch dabei , die wird ja hoffentlich nicht genauso hilflos sein wie du ....... es ist immer alles ausgeschildert , so das man alles findet ..... einfach mal die Augen aufmachen und die Schilder lesen und nicht gleich Panik schieben ......... ihr müßt erstmal einchecken , dafür sucht ihr euch den passenden Schalter von der Fluggesellschaft mit der ihr fliegt ....... der Rest findet sich dann schon , glaub mir ;) ;) ............... von welchen Flughafen fliegt ihr denn ab ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung