Frage von Meerilady92, 45

Mit Meerschweinchen in eine Mietwohnung?

Hallo zusammen, ich habe 2 Meerschweinchen und möchte demnächst in meine eigenen 4 Wände ziehen. Im Internet hab ich schon rausgefunden, das Kleintierhaltung ohne Zustimmung des Vermieters erlaubt ist. Muss ich ihm trotzdem sagen das ich Meerschweinchen habe ?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten

Antwort
von AntwortMarkus, 21

Ein Vermieter darf grundsätzlich die Tierhaltung nicht verbieten. Auch wenn es oft so im Mietvertrag  steht. Erst wenn dadurch Belästigungen der Bewohner entstehen, ist man gezwungen, diese abzustellen.  In letzter Konsequenz  mit der Abgabe des Tieres.  

Erwähnen deine Meerschweinchen nicht. Das mußt du auch nicht.  Sie werden sowieso von niemandem  bemerkt und stören niemanden.

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68129210/mietrecht-hau...

Kommentar von Meerilady92 ,

Super ich danke dir für Deine Antwort und den Link :-)

Antwort
von ThommyHilfiger, 19

Kleintierhaltung kann nicht verboten werden. Also bist du nicht verpflichtet, das anzugeben. Wenn du ein gutes Verhältnis hast, kannst du es ja in einem Gespräch erwähnen.

Kommentar von AntwortMarkus ,
Kommentar von ThommyHilfiger ,

Ehe sich hier die Leser in falscher Sicherheit wiegt, sollte man sich den ganzen Text dieses Links durchlesen:

Hunde und Katzen als Haustiere: Einzelfallprüfung

Möchten Mieter Hunde oder Katzen in ihrer Wohnung halten, sieht das Mietrecht vor, dass der Vermieter im Einzelfall entscheiden kann, ob er die Haltung derHaustiere erlaubt oder nicht.

Antwort
von Hollybluewater, 22

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: Frag.
Normalerweise dürfte zur Haustierregelung etwas aber im Nutzungsvertrag stehen.

An sich sollten sie aber nichts dagegen einzuwenden haben. Problematischer sind da schon eher z.B. Hunde. Denn ein mal bellender Hund ist lästig für die Anwohner und ggf. auch nicht artgerecht in derjeweiligen Wohnung zu halten.

Antwort
von Wiesel1978, 25

Kleintierhaltung muss auch nicht erwähnt werden.

Antwort
von Sylon00, 31

Ich persönlich würde es ihm sagen, nicht das er es so rausfindet und es ihn eventuell ärgert weil man es verheimlicht hat

Antwort
von bikombo, 19

Also ich würde es ihm sagen weil es könnte ärger geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten