Frage von N983T, 21

Mit Mathe im Ausland arbeiten?

Hallo zusammen, ich bin mir zu 80% sicher Mathe zu studieren und würde mich gerne mal über das Job Angebot informieren. Im Internet steht viel von Banken und Versicherungen als Mathematiker. Nun wüsste ich vielleicht ob jemand Mathe studiert hat und was er von seinem Beruf als berichten kann. Ich möchte damit ja auch keinen Beruf bei dem ich nur Stress ohne Ende habe. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen ein mal aus Deutschland auszuwandern und wüsste gerne wie meine Berufschancen mit einem Mathestudium im Ausland sind. Zahlen sind ja überall erst ein mal gleich..

Antwort
von abibabo, 17

Als Mathematiker hast du berufliche sehr viele Chancen. Das Studium ist hochinteressant. Die Studienbedingungen sind angenehm weil es, im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen, nicht überlaufen ist (wer studiert schon Mathe :-)).

Viele Mathematiker arbeiten in der IT als Programmierer in verschiedensten Firmen, in Versicherungen als Versicherungsmathematiker oder natürlich in Banken aber auch in der Industrie. Du solltest wissen welches Teilgebiet dich am meisten interessiert (Numerik, Statistik oder ähnliches) und abwägen wie gut sich das mit einem späteren Beruf vereinbaren läßt. Wähle dein Nebenfach mit Bedacht. BWL, Informatik oder was ganz anderes wie Bio oder auch Medizin. Du bist dann ein gesuchter Spezialist.

All diese Stellen gibt es natürlich auch im Ausland, sehe zu das du perfekt Englisch sprichst.

Hilft das?

Viele Grüße

abibabo.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community