Was zahle ich im Ausland an Gebühren, wenn ich mit der Mastercard bezahle? (Argentinien) Ist es ratsam, möglichst viel damit zu bezahlen und wenig Bargeld mit sich zu führen oder sollte ich lieber mit einer Maestro-Karte Bargeld abheben?
Gebühren zahlst Du nicht, wenn Du mit der Mastercard bezahlst (nur der Laden, der sie akzeptiert), sondern wenn Du damit z.B. Geld am Automaten abhebst.
War noch nie in Argentinien, aber zuviel Bargeld würde ich nie "am Mann" haben. Kreditkarte ist schon ratsam.

In Europa taugen die Dinger zugegebenermaßen nichts, weil fast jeder eine EC-Karte hat. Aber sowohl nach Nord- als auch Südamerika würde ich auf jeden Fall Travellers Cheques von Amex mitnehmen. Du kannst sie bei jeder Bank gebührenfrei einlösen und zumindest in den USA und Kanada in vielen Läden und Restaurants wie Bargeld benutzen. Zudem sind sie viel sicherer als Kreditkarten und erst recht sicherer als Bargeld...

Fat überall kannst du mit Mastercard bezahlen. Es ist ratsam alles mögliche mit Karte zu bezahlen und Bargeld benutzen nur wenn die Karte nicht akzeptiert ist.

Hallo aus Buenos Aires, viele (fast alle) Geschaefte, Hotels, Mietwagen und Restaurants akzetieren MasterCard. An Gebuehren fallen zwischen 1,0 und 1,5% FUER DICH an (Auslandseinsatz) Die Gebuehren kannst Du bei Deiner Bank welche die MasterCard ausgestellt hat genau erfragen. Ich wohne seit 2 Jahren in Argentinien und wenn ich meine deutsche VISA benutze sind auf der Abrechnung immer 1,0% an zusaetzlichen Kosten fuer Auslandseinsatz extra ausgewiesen. Wenn Du Bargeld abhebst (Maestro) kommen ebenfalls gebuehren dazu, ab besten wendest Du dich hierzu auch wieder direkt an Deine Bank. (Ich hebe nie Bargeld von meinem Deutschen Konto hier ab) Wenn Du Bargeld (Euro oder USD) tauschen willst: Gehe in eine Bank und tausche dort. Hier auf der Strasse (wo die Touristen sind) stehen "Schlepper" die Dich in halboffizielle Wechselstuben locken. Dort gibt es weniger Pesos fuer Deine Euros und Du hast ggf. Falschgeld in der Hand. Die Banken hier sind von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr geoeffnet und Du brauchst beim wechseln Deinen Reisepass (mit dem Stempel der Einreise). Wenn Du groessere Summen wechselst sei vorsichtig beim verlassen der Bank. Nimm nicht das Taxi das genau vor der Bank wartet sondern gehe ein paar Schritte bis an die naechste Strassenecke. Hier in Buenos Aires ist es einfach ein Taxi zu bekommen, einfach Hand nach oben wenn Du eins siehst und schon haelt es an (wenn es frei ist). Wenn Du willst kann ich Dir beim wechseln helfen. Kleinere Betraege (wenn Du USD hast) wuerdeich auch gerne direkt wechseln. Wechselkurse erfaehrst Du unter www.dolarhoy.com Dort auf die Argentinische Flagge clicken und dann USD oder EURO auswahlen. Hier sind Kurse der wichtigten offiziellen Banken angegeben. Max. Einfueren nach Argentinien darfst Du USD 10.000,-- in bar. Schoenen Urlaub Argentinier
Ich weiß nur, dass es zwei Banken gibt, die Auslandsabhebungen mit Visa kostenlos machen.
erkundige dich bei deiner bank... ich zahl für abhebungen im ausland 5 euro pro auftrag...
so viel wie möglich mit der Karte zahlen und dann etwas Bargeld dabei haben. Die gebühren zahlt der Händler. Den Rest nehme ich immer in Traveller-Cheques mit weil die sicherer sind als viel Bargeld. Außerdem werden die überall angenommen und ich muß nicht immer nach einem Bargeld-Ausgabe-Automaten suchen.
In Europa habe ich die TravellerSchecks auch ausprobiert und würde sie jedem abraten! Kaum Annahmestellen und hohe Gebühren.
in Europa würde ich es auch nicht machen, aber hier geht es um Argentinien, wenn ich richtig gelesen habe....in Europa reicht meist sogar die EC-Karte
Gebühren weiss ich nicht, aber denk an die PIN Nummer. Zahlungen im Ausland lt.meines Bankers nur mit PIN in den Geschäften.
Stimmt nicht. Die PIN brauchst Du i.d.R. nur beim Abheben am Automaten. Beim Bezahlen im Laden reicht auch im Ausland die Unterschrift. Die Frage nach der PIN würde mich ehrlich gesagt stutzig machen...
MikeFFM am 16. Januar 2009 13:35 Die PIN wird nur beim Einkaufen mit der EC-Karte abgefragt. Die Eurocard wird zwar wegen des ähnlichen Namens oft mit der EC-Karte verwechselt, ist aber eine Kreditkarte! Da braucht man die PIN nur am Geldautomat!
"Eurocard" heißt die schon lange nicht mehr. Einfach nur noch "Mastercard".
Man wird hier nicht nach dem Pin gefragt, aber oft nach der Ausweisnummer. Wenn man dann sagt, man hätte den Pass im Hotel, wird darauf verzichtet. Jeder Argentinier weiss seine Ausweisnummer auswendig, da Personalausweis, Pass und Führerschein alle die gleiche Nummer haben.
Zahlungen in Geschäften oder Restaurants sind problemlos ohne weitere Kosten möglich. Ich selbst habe eine Mastercard und wohne in Argentinien. Nur Barabhebungen am Automaten werden mit Gebühren belastet, so weit ich mich erinnere mit 5 Euro pro Abhebung. Das ist teilweise problematisch, da viele Automaten nur Abhebungen bis 330 Peso erlauben.(ca. 100 USD)Ich würde vorschlagen von Deutschland aus Euro oder US Dollar als Bargeld mitzunehmen, nicht zu viel. Bargeld kann man hier problemlos umwechseln ohne Kosten. Alles andere mit der Kreditkarte bezahlen.
Habe noch vergessen, wegen der Maestro Karte. Wir haben auch eine Bankkarte, aber nachdem wir uns eine neue mit Chip haben ausstellen lassen, können wir am Bankautomat kein Geld mehr holen. Vorher ohne Chip hat es funktioniert. Also wie gesagt, besser ein bißchen Bargeld mitbringen und den Rest mit Kreditkarte bezahlen.
Da würde ich mal bei Deiner Bank nachfragen. Das kann und darf nicht an dem Chip liegen. Dieser ist nur für die Cashcard-Funktion da.
Stimmt genau!
Korrekt.
Also der Betrag, der mir im Geschäft angezeigt wird, ist sozusagen der Betrag, der von meinem Konto abgebucht wird? Das Geschäft kann mir "unsichtbar" keine weiteren Kosten draufschlagen?
Richtig. Du zahlst doch an Mastercard eine Jahresgebühr, damit ist alles an Gebühren abgegolten. Nur Shops, Restaurants usw. zahlen Gebühren dafür, dass sie mit VISA, AMEX, Mastercard, was auch immer zusammenarbeiten.