Mit Lichtgeschwindigkeit aneinander vorbei fliegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also erstmal ist es gar nicht möglich das beide Raumschiffe sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Ich hab deine Frage deshalb ein bisschen umgewandelt und mit 0,8 mal der Lichtgeschwindigkeit gerechnet.

Damit kommt man aber auch zu interresanten Ergebnissen:

1. Im Besugssystem von Hans hat das andere Raumschiff (von Marie :D) eine Geschwindigkeit von ca. 0,976c und nicht wie man meinen sollte von 1,6c

2. Längenkontraktion: Wenn das Raumschiff von Marie in ihrem Besugssystem 10m lang ist, dann sieht es für Hans so aus, als sei es ca. 2.18 m lang

Rechnungen mithilfe der Lorentz Transformation (https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation); beim Ergebnis für Maries Geschwindigkeit ist ein Komma falsch gesetzt :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seelsorge
25.02.2016, 18:14

Das muss ich erst mal nachrechnen🙄

1

Lichtgeschwindigkeit kann man nicht erreichen. Je näher man sich ihr nähert um so langsamer vergeht die Zeit. Würde man nun c errreichen können, würde Zeit stehen bleiben, oder vielmehr das Konzept von Zeit (und auch Raum) würde zusammenbrechen (Division durch Null im Lorentzfaktor).

Fast wie wenn du immer nach norden gehst bis du am Nordpol bist und das Konzept von Himmelsrichtungen zusammen bricht bzw keinen Sinn mehr ergibt. Du kannst nicht mehr nach Westen, Osten oder Norden gehen. Alle Richtungen würden nach Süden zeigen.

Wenn sie aber sehr nahe an Lichtgeschwindigkeit fliegen, sehen sie den jeweils anderen wegen Zeitdilatation sehr sehr langsam entgegen kommen und wegen Lengenkontraktion würden die Raumschiffe nur einen Bruchteil eines Millimeters lang erscheinen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1234xXx
25.02.2016, 10:30

Der Anfang ist richtig, das Ende nicht ganz. Angenommen sie würden beide (im 3. Bezugssystem) mit 0.9999c aneinander vorbeifliegen. In Hans Bezugssystem hätte das andere Raumschiff (wegen der Zeitdilatalion) trotzdem nur eine Geschwindigkeit von ca. 0.9999999c. Das ist zwar langsamer als die ca. 2c die man in der klassischen Mechanik bekommen würde, aber immer noch nicht wirklich langsam ;)

2

Was würde Hans sehen, wenn er mit seinem Raumschiff mit FAST Lichtgeschwindigkeit im Weltraum fliegt:

Nichts.
Alles Schwarz um ihn herum.
Außer einen winzigen Punkt in Flugrichtung, der wie wahnsinnig im Röntgen- und im Gammastrahlenbereich funzelt und schneller, als er
"Oh. Mist. Aberration."
sagen kann, die Frontverkleidung seiner Weltraumjacht abfackelt.

;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?