Frage von PeterDede, 82

mit Kollegen übers Mitfahren verkracht - was tun?

Hallo

Ich habe ja in der letzten Frage das Problem bezüglich des Mitfahrens gepostet. Nun hatte ich gestern einen Termin bei einem Kumpel und bin früher gefahren. Da schrieb mir der Kollege eine Nachricht, warum ich nicht mal gefragt habe ob sie mitkommen. Ich habe dann geschrieben, dass ich dazu nicht verpflichetet bin und er antwortete " ja, aber als Freund". Ich sehe ihn aber nciht wirklich als Freund, heute reden wir darüber. Was soll ich nur tun? wer kennt so eine Situation?? P.S: Er zahhlt nie Spritkosten

Antwort
von Interesierter, 53

Ein Schnorrer eben.

Ich kenne solche Situationen gut.

Ich habe mit 2 weiteren Kollegen eine Fahrgemeinschaft gebildet. Wir wechseln uns beim fahren ab und so spart jeder Geld.

Ich finde es nicht gut, wenn es Menschen gibt, die immer nur nehmen aber niemals geben wollen. Deswegen habe ich hier einen einfachen Grundsatz.

Wer regelmässig mitfährt sollte schon von sich aus das Bedürfnis haben, sich an den Kosten zu beteiligen. Tut er das nicht, ist er kein Freund und hat auch keine Rücksichtnahme verdient.

Kommentar von PeterDede ,

Ich habe ihn 3 Jahre lang mitgenommen, also nicht jeden Tag, aber ziemlich oft! Er meinte ja immer ich würde kein Umweg fahren. Er hat mir bis jetzt sage und schriebe 10 EUro gegeben -.-

Kommentar von Interesierter ,

Einfach stehen lassen!

Mein Grundsatz für eine faire Lastenverteilung sieht so aus.

Ein normaler PKW verursacht rund 30 Ct. an Kosten je gefahrenem Kilometer.

Sitzen zwei Personen im Auto, geht dieser Satz durch zwei, sitzen drei drin, geht er durch drei und so weiter.

Die Sache ist einfach. Er hat wohl kein Auto und spart sich folglich die Kosten dafür. Du hast ein Auto und trägst die Kosten zu 100% alleine. Will er nun mit, hat er sich an deinen Kosten zu beteiligen.

Antwort
von troublemaker200, 39

Lass Dich auf nix ein. Du bist zu nix verpflichtet.  Wenn es zum Gespräch kommt, mach unmissverständlich deinen Standpunkt klar, dass Du zu nichts verpflichtet bist etc. Falls kein Verständnis kommt, deute einfachmal die Spritkosten an, die er nicht zahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community