Frage von cool6000, 39

Mit Kindern lernen die Uhr richtig zu verstehen?

Ich soll im Kindergarten eine Aktivität zu Lebenspraktischen Kompetenzen machen und dachte dabei ans lernen der Uhr. Ich würde die Aktivität mit den Vorschulkindern machen wollen (5-6 Jahre alt). Denkt ihr das würde schon gehen oder ist es noch zu früh? Ich habe eine Uhr selber gebastelt und würde auch erst mal nur mit den Stunden anfangen damit es den Kindern leichter fällt. Denkt ihr das ich das schon machen kann oder sollte ich mir lieber etwas anderes überlegen?

Antworten bitte nur von Leuten die von dem Thema Ahnung haben. Danke

Antwort
von pinguinmeadchen, 39

Es kommt auch sehr auf das Kind an. Ich hatte ein Praktikum im Kindergarten und die Kinder sind unterschiedlich schnell im Lernen und begreifen. bei uns hatten wir zb "Essens Lehre" da haben wir Obst und Gemüse genommen. Denn kindern das gezeigt und gefragt was das ist und wie das heißt. Da gab es Kinder im Alter von 5 Jahren die nicht wussten was eine Pflaume ist. Aber die 3 Jährigen wussten es. Kommt drauf an wie weit die Eltern da schon was gemacht haben. Fang einfach klein an, du siehst es wie es läuft. Nimm immer nur ein Paar Kinder zb 2. Damit du dich auch wirklich mit ihnen befassen kannst und ihnen helfen kannst beim erlernen der Uhr. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von cool6000 ,

Also denkst du ich kann es schon üben mit den Kindern und es ist noch nicht zu früh?

Kommentar von pinguinmeadchen ,

Ich würde es versuchen. Du siehst eh wie sie darauf reagieren. Bau einfach kleine Sachen ein die den Kindern Spaß machen, damit es nicht so langweilig ist.

Antwort
von GroupieNo1, 15

Die Uhr und lernen mit der Uhr ist für Vorschulkinder zu früh.
Wichtiger in diesem Alter ist ein großer Zeit begriff. Also was war gestern, was ist heute, was ist morgen?
Wie viele Tage hat eine Woche, wie heißen die Wochentage? Wie viele Monate? Wie heißen die monate? Jahreszeiten?
Dann Zeit erfassen. Mit Sanduhren verschiedene Minuten. 30 secunden, 1 Minute, 2 Minuten 5 Minuten. Was kann man in dieser Zeit alles machen? In der Vorschule den Kindern eine Sanduhr hinstellen meinetwegen 30 Minuten und dann ist die Vorschule vorbei.
Und eventuell auf der Uhr die "wichtigen" Uhrzeiten zeigen z.b 8.30 morgenkreis, 9.00 Frühstück, 12.00 Mittagessen, ab 14 Uhr abholen. Mehr würde ich zur Uhr nicht einführen.

Antwort
von sonnymurmel, 22

Habe gerade mein Schwägern gefragt sie ist Erzieherin im Kindi ;-)

Sie meint....um die Uhrzeit zu begreifen  wäre das noch etwas zu früh ( zumindest für die meisten Kinder).

..spielerisch könntest du aber vllt.an 12-3 -6-9  rangehen und das  zeigen und gewisse Bilder damit verbinden. Lg

Kommentar von cool6000 ,

ok danke 

Kommentar von sonnymurmel ,

...gerne ;-)

Kommentar von cool6000 ,

und wie sieht es mit Schleife binden üben aus? Könnte ich das denn schon mit den kindern üben? Wenn ja gibt es dafür vielleicht eine bestimmte Methode wie man die Schleife leichter üben kann also kann ich vielleicht etwas basteln woran ich den Kindern zeigen kann wie man eine Schleife macht? Vielen dank 

Kommentar von sonnymurmel ,

..sie meint, das kannst du versuchen, wäre sogar besser als die Uhr.

Als Idee soll ich dir weitergeben: einen großen stabilen Karton da Löcher reinmachen, sodass man z.B. eine Kordel oder ein Band  durchfädeln kann...

( Löcher so anordnen dass man   Schleifen binden   kann ;-) Lg und für morgen viel Spass .

Antwort
von kidsmom, 14

wenn, dann würde ich das Thema so erklären, wie eine Torte = 4 1/4; auch mit Themen, welchen den meisten Kindern geläufig sind, 12.00 Uhr Mittagessen - dazu passend ev. ein Bild mit Teller und Besteck; usw.

Schleife binden ist nicht schlecht, war mal früher "Bedingung" für den Eintritt in die VS, jedoch in Zeiten des Klettverschluss Schuhes ein wenig ins Hintertreffen gelangt. Mit "echten" Vorschulkindern ev. möglich, jedoch für Kinder, welche noch nicht reif für die 1.Klasse VS sind, deshalb in eine Vorschule müssen, mühsam.

Antwort
von Volkerfant, 13

Wenn die KInder alle Zahlen bis 12 Uhr verstehen und lesen können, kannst du es machen, aber nur die vollen Stunden, sonst ist das erst Thema der 2.Klasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community