mit kinderkarte bei der deutschen bahn kontrolliert welche strafen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, stimmt nicht. Den Ausweis nicht vorzuzeigen ist dein Recht. Da  kann ja jeder kommen.

Die hätten dich im Gegenzug da behalten und die Polizei rufen dürfen ... so hat jeder seine Möglichkeiten. Der Polizei musst du dich natürlich ausweisen!

Das andere Gerede ist barer Unsinn. Ihr habt das erhöhte Beförderungsentgelt bezahlt und gut ist, der Beförderungsvertrag wurde damit erfüllt.

Jetzt musst du wissen, dass die Verkehrsbetriebe die Möglichkeit haben, dir zu verbieten  - und zwar für immer - die Bahn oder Bus oder Fähre oder sonst was zu nutzen.

Wenn sie dies getan hätten und du würdest abermals erwischt, könntest du eine echte Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen. Das wäre dann relevant für den Staatsanwalt. Alles andere eher nicht.

Übrigens: wenn du nachweisen kannst, dass die das euch erzählt haben, kannst du mal probieren die anzuzeigen. Denn bewusst sowas zu erlügen und jemanden mit erfundenen Paragraphen zu erpressen ist strafbar.

Ich bin jetzt zwar Sozialarbeiter und hab daher zwar keine detaillierte Rechtsausbildung, aber diese Art von Situationen ist genau das was ich ständig mit meinen Kunden zu klären habe :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr vorsätzlich eine falsche Karte erworben habt um damit eine Zahlungspflicht zu umgehen oder zu mindern, ist das ein Betrug nach § 263 StGB oder eine Erschleichung von Leistungen nach § 265a StGB.

Die weiteren Aussagen sind allerdings hahnebüchen. Das Jugendtsrafrecht richtet den Fokus auf erzieherische Maßnahme nicht auf Strafen.

Die 60,- € zu bezahlen wäre auch nicht nötig gewesen, da erhöhte Beförderungsentgelte gegen Minderjährige schwierig bis gar nicht durchsetzbar sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind dann schon wieder diese Leute die kommen mit ihrem "Ihr habt euch die Zukunft verbaut"

Einfach ignorieren. Die, die das immer sagen haben selbst keinen gescheiten Beruf. Der Typ bei dir z.B. kontrolliert die Tickets der Fahrgäste.

Ihr werdet dann wohl nie nen job finden? Dann braucht ihr ja auch nicht mehr in die Schule oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?