2

Mit Kind zu Dr. Tod

Frage von lamagoes lamagoes

Ab dem 7. Mai 2009 wird Gunther von Hagen seine Ausstellung Körperwelten in Berlin erneut ausstellen, ich fand sie vor ein paar Jahren schon absoluter Hammer und war begeistert, nun sind ein paar Jahre vergangen und ich bin mittlerweile Vater geworden (mein Sohn nun fast 5 Jahre alt), da ich diese Ausstellung sehr gerne wieder besuchen möchte meine Frage an euch, kann ich meinem Sohn das eventuell auch schon zumuten oder seid ihr der Meinung das dies für ein Kind absolut nicht geeigent ist. Ich persönlich finde das auch für ein Kind schon eine interessante Ausstellung aber ich bin mir etwas unsicher daher bracuhe ich eure Hilfe

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von tamagotschi77 tamagotschi77

Ich habe gegoogelt, und der Zutritt ist erst ab 16 Jahren erlaubt. Somit hat sich das eh erledigt, aber wenn Du selber schon Zweifel gehabt hast, solltes Du Dich mehr auf Deine Gefühle höhren.

http://news.google.ch/news?um=1&ned=de_ch&hl=de&q=gunther+von+hagen+...

Kommentar von Monemaus MonemausMonemaus

Hast das nicht richtig gelesen. Das Paar beim Liebesakt ist erst ab 16 und in einem separaten Raum, nicht aber die ganze Ausstellung.

Kommentar von tamagotschi77 tamagotschi77tamagotschi77

Ou Sorry, habe gar nicht den Artikel gelesen.

Nicht so schlimm. Kann passieren. ;-)

• 5
    Antwort von Kithara1 Kithara1

mit einem 5jährigen Kind würde ich AUF KEINEN FALL diese Ausstellung besuchen!!!

Hast Du dir das selber schon mal angeschaut? Man kann doch nicht über etwas urteilen, was man noch gar nicht gesehen hat!

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

Hab ich...(4x, weil`s mir so gut gefallen hat) - also wie war das mit dem "Verurteilen" ???

Und? Waren da keine Kinder drin? Und wenn welche drinn waren, sind die alle schreiend raus gerannt?

1.) keine Fünfjährigen... 2.) hat der Fragende unser aller Meinung zu diesem Thema erfragt, die ich ihm/ihr geschrieben hab... 3.) hast wohl a bissl schlecht geschlafen, oder warum bist so gereizt?

Kommentar von lamagoes lamagoeslamagoes

dann hast du wohl eine ziemliche Abneigung wenn du AUF KEINEN FALL ein Kind mit hinnehmen würdest, oder? Was dir gefällt kann doch auch einem Kind gefallen

Dann frag die Leute hier nicht nach Ihrer Meinung, wenn dir diese missfällt! Nimm deinen Gschroppen mit - DU musst mit dem hysterischen Bongert in der Nacht leben, nicht ich - wünsch dir viel Spass dort!

Na, na. Wer ist den hier gereizt?

Pf..f.

Ich bin nicht gereizt, wenn du mich gemeint hast. Aber als wir in Hamburg waren, hatten viele Eltern Ihre Kinder mit und auch noch kleiner. Sie sehen das ganz anders als wir und gehen an die ganze Sache viel Freier ran. Wir Erwachsene schreien alle ihhh und igit, wie kann der nur? Aber Kinder finden es sehr informativ, weil sie sich unseren Körper im Inneren nicht vorstellen können und nicht verstehen wie das alles funktioniert, sie sehen das dort auch nicht unbedingt als Tote. Und wenn du selber schon dort warst, weißt du doch das es dort nicht blutig oder fleischig zugeht!

@monemaus: hat das irgendwer geschrieben, dass es dort blutig zugeht ??? Also ich nicht. Man wurde nach der persönlichen Meinung gefragt, diese wurde gegeben und nicht toleriert - Fertig.

Andere haben aber auch ne Meinung und man muß nicht Böße oder Beleidigent deswegen werden.

das schreibt diejenige, die als erste die AW. "über einen Kamm" schert und wilde Mutmaßungen äussert...

• 4
    Antwort von rebertho rebertho

sorry - gehts noch? FÜNF Jahre - na dann viel Spass und Geduld bei der Aufarbeitung

Ich meine, dass es auch eine Altersbeschränkung für diese Ausstellung gab bzw geben wird

Hallo!!!! Erst anschauen, dann Urteilen.

Kommentar von rebertho reberthorebertho

Ich habe die erste Ausstellung gesehen, deshalb nehme ich mir das Recht ich auch so zu urteilen !!!!!!!!

• 3
    Antwort von HexiMeckie HexiMeckie

Ich bin wirklich "offen" in der Erziehung. Und ich mach meinen beiden bewusst klar, dass der Tod nunmal zum Leben dazu gehört.. Trotzdem würd ich sie KEINESFALLS mit auf die Ausstellung nehmen (wobei es mich persönlich auch interessieren würde).. Und meine beiden sind 6 und 8 Jahre alt... Wenn ich mir anguck, dass sie teilweise noch nicht mal unterscheiden können, ob was eine Doku ist, oder ein geschauspieleter Film... Nope, das is noch nix für Kids in dem Alter

• 2
    Antwort von miniwo miniwo

Ich war auch schon vor 10 Jahren auf so ner Ausstellung. Die Plastinate sehen doch alle sehr künstlich aus. Ich finde es intressant auch für ein Kind. Du musst ihm ja nicht auf die Nase binden, das die echt sind. Wenn er sich dafür intressiert wie es im Körper aussieht, kann man ihm daran sehr schön zeigen und erklären. Mit den richtigen Worten würde ich meine Kiddis mitnehmen

danke finde ich auch

• 2
    Antwort von Riddler Riddler

Das hängt davon ab, wie reif der Kleine schon ist. Wenn du über Themen wie Tod offen mit ihm reden kannst und du den Eindruck hast, dass ihn das nicht verängstig und er versteht, um was es geht, würde ich ihn mitnehmen. Du kannst ihm ja schon mal im Internet ein paar Bilder von der Ausstellung zeigen.

• 2
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Ich persönlich finde das für ein Kind ungeeignet. Das Kind ist 5, es findet erstrangig andere Sachen interessant, glaub es mir... ;-)

• 1
    Antwort von Helga54 Helga54

Mit 5 hat ein Kind noch kein Interesse für das Museum egal ob Bilder oder Leichenschändung. Es bleiben aber immerhin die Ersten Erinnerungen. Da keiner weis wie das Kind das in ein Paar Jahren sehen wird. Lass dein Kind das in ein paar Jahren selber entscheiden. Jetzt bitte noch nicht mit nehmen. Der kleine Mensch formt sich doch erst noch, und du weist nicht was so ein Besuch an der kleinen Kinder Seele alles bewirkt.

• 1
    Antwort von Monemaus Monemaus

Habt Ihr Euch das schon mal angeschaut? Ich mit meiner ganzen Familie schon. Der Kleine war damals auch fünf. Wir haben Ihm erklärt was es ist und er fand es sogar sehr interresant. Ich weiß nicht was manche für Vorstellungen haben. Mann sieht doch kein Blut oder so und eklig ist es auch nicht. Mein Kleiner hat das damals sehr gut verkraftet.Keine Alpträume oder so, wie gesagt, ihm hat es gefallen einmal zu sehen , wie ein Mensch von innen aussieht.Macht man dem Kind natürlich Angst und erzählt ihm sonstwas, na dann!

finde ich eine sehr gute Antwort, danke das hat mir sehr weiter geholfen

Gern geschehen.Für Kinder ist das interresant. Meiner erzählt heute noch von der Raucherlunge und das er nie in seinem Leben raucht. Also hatte es doch auch was positives. Die ganzen Ausstellungsstücke sehen doch auch plastisch aus und nicht fleischig.Es kommt auch immer auf die eigene Einstellung zu der ganzen Sache an.Frag Ihn, ob er sich das anschauen möchte und wenn ja, dann geht.Viele Grüße

• 1
    Antwort von lisalH lisalH

er ist schon ein bisschen jung! ich war auch schon auf der austellung in münchen! es sieht eigentlich nur nach plastik aus nicht nach menschlichen körpern und es richt auch nicht! ich persönlich fand es sehr interresant! aber ich weis nicht wie dein junge auf so etwas reagiert! wie robust er psychisch ist!

• 1
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Ich würd mit nem Fünfjährigen nicht hingehen. Wenn, dann musst du das sehr sehr gut vorbereiten....

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Das kommt auf deinen Sohn an.Ich würde meine Kinder da nicht mitnehmen.Aber wenn dein sohn interesse hat...Ich hätte allerdings Angst das meine Kinder überfordert wären und Alpträume bekämmen.Mein Tipp warte bis zur nächsten Ausstellung.

• 0
    Antwort von Nickita Nickita

Nein, wie soll das Kind das ganze verarbeiten??

Diese Eindrücke bleiben ein Leben lang? Damit kann ein 5 Jähriges Kind nicht umgehen.

Wieso schon jetzt mit dem Tod konfrontieren?

• 0
    Antwort von Hexe07 Hexe07

Ich würde auch nicht mit einem so kleinen Kind hingehen - habe letztens von einer angehenden Ärztin gehört, das sie es nicht "schön" fand und wenn sie nicht müsste,nicht hingehen würde... Wenn du es schön findest, dann gehe alleine!!!!

• 0
    Antwort von Candyandie Candyandie

es kommt darauf an wie interessiert er an diesem Thema ist und ob er eine eher zartbeseitete Seele ist....aber man muss sagen es ist ja auch für manche Erwachsene hart das alles zu sehen....

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

Kommt immer darauf an wie alt das Kind ist!

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

mal angenommen 5?

ähm ja mein sohn ist fast 5 habe ich auch in der Frage geschrieben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.