Frage von Christinalin 25.06.2012

Mit katze nach ägypten fliegen, brauche bitte eure hilfe!

• Antwort von KatrinNKS 25.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine große Box, die mit vielen Tüchern ausgelegt wird ist super. Dazu eine bekannte Decke, die sie mag. Dann Wasser bereit halten (Fressen würde ich nicht geben, da kann man auch mal drauf verzichten). Und ich würde eine Decke um die Box legen, damit die Box dunkel ist. Tiere beruhigen sich dann viel schneller. Meine Katze ist ebenfalls seeehr ängstlich und schreckhaft und ich nehme sie ab und an mit zu meinen Eltern nach Hause (1,5 Std Autofahrt in der Box) und sie leidet immer schrecklich. Was meiner Katze bisher immer geholfen hat, sind diese Notfalltropfen aus der Apotheke. Das sind rein pflanzliche Tropfen aus Bachblüten die in den Nacken geträufelt werden (nicht ins Wasser etc. geben, da sie Alkohol enthalten! Über die Haut wirken sie genauso gut.) Die Tropfen die ich habe, sind für Menschen, es gibt aber auch welche für Tiere. Die kann man dann evtl. auch verabreichen (Wassernapf). Ich würde das Tier auch mitnehmen. Es ist zwar sehr stressig, aber wenn du dann dort leben willst, ist es das sicherlich wert. Wenn ihr ein großes Haus dort habt, dürfte sie sich auch an das Innenleben gewöhnen ;) Viell. holst du ihr eine Spielgefährtin dort, dann ist sie nicht so alleine und die beiden können miteinander spielen und raufen. Aber nur, wenn sie kein typischer Einzelgänger ist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und lass unbedingt die Box zu! Die Katze beruhigt sich auch, wenn du leise mit ihr sprichst und sie ggf. durch die GItter streichelst. Meine möchte dann auch lieber in Ruhe gelassen werden, als beschmust werden. Ganz tolle Reise und ein schönes Leben dort :)

• Antwort von kuechentiger 25.06.2012

Die Transportbox muss so groß wie möglich sein, die Katze sollte ausgestreckt darin liegen können. Da sie unterwegs mal "müssen" wird, ist die Box die mit mehreren Handtüchern etc. dick auszulegen, damit sie einigermaßen trocken bleibt. Und die Box mit einer Decke/Badetuch abdecken, denn Außenreize müssen möglichst reduziert werden, besonders wenn es eine eher ängstliche Katze ist !

• Antwort von Monica78 25.06.2012

Na ja, es wird purer Stress für dich und die Katze sein, aber ich verstehe dich... Sprich viel mit ihr und setzt sie jetzt immer schon auf etwas kleines z.B. ein Nickytuck, was du in die Box legen kannst...

Beim Autofahren, tja, meine flippt total aus wenn ich sie da in der Box lasse, deswegen ist meine Katze während der Fahrt frei im Auto... Und bevor wir aussteigen muss sie wieder in die Box... Natürlich müssen die Fenster zu bleiben!!

Wie sieht es denn aus mit Schlafmittel?? Ein Freund von mir (er hat einen Hund...) hatte das gleiche Problem, so mit den Beruhigungsmitteln und er hat dem Hund dann immer ein Schlafmittel gegeben...

Das mit raus gehen ist ok, hauptsache sie hat ein Plätzchen draussen, ev musst du diesen aber Katzensicher machen, so dass die Katze nicht weg kamn und niemand die Katze mehmen kann und wenn ihr euch eingelebt habt, denk darüber nach eine zweite zu nehmen, ach und die erste Woche würde ich die Katze gar nicht raus lassen!!!!!

Viel Glück dir und deiner Katze lg

• Antwort von polarbaer64 25.06.2012

Ich weiß nicht... . Ich habe selber seit meiner Kindheit Katzen, und liebe sie auch über alles. Es ist, wie wenn es weitere Kinder von mir wären. Aber so eine Strapaze... . Ich weiß, was es für eine furchtbare psychische und physische Belastung ist, wenn eine Katze nur mal eine Stunde Auto fahren muß. Das macht keine Katze gern. Und dann 18 Stunden nur in der Box... . Sie muß ja auch mal, und da sitzt sie dann die ganze restliche Zeit drin.

Gibt es denn niemanden, dem du hier deine geliebte Katze anvertrauen würdest, wo sie bleiben kann? Deinen Eltern, einer Tante, Oma, Freundin... .

Ich verstehe dich schon, dass es dir das Herz bricht. Das wäre bei mir nicht anders. Aber 18 Stunden in einer Box zu sitzen ist einfach Tierquälerei... . Das würde ich keiner Katze antun wollen. Ich hätte fürchterliche Angst, dass die Katze den Stress nicht überlebt. Das kann durchaus sein... :o( .

Ich weiß, dass dir die Antwort nicht wirklich hilft. Aber willst du nicht nochmal überdenken, die Katze lieber hier bei lieben Menschen zu lassen, als sie so einer Qual auszusetzen?

Ich möchte derzeit nicht in deiner Haut stecken... . Alles Gute!

• Antwort von Petent 26.06.2012

Wenn Du das noch d. W. vorhast, wird es sehr knapp.. Hast Du die Katze schon bei der Airline angemeldet? Frage erstmal, ob die noch Tiere an Bord nehmen.. das entscheidet nämlich die Airline. Wenn bspw. schon eine andere Katze oder ein Hund mitfliegt, können die das auch ablehnen.

• Antwort von gehwegplatte 25.06.2012

Du nimmst die Katze ja mit in die Kabine. Nimm die Transportbox auf den Schoß, dann hast Du die Katze im Blick, kannst ein paar Finger reinhalten, sie mit leisen Worten beruhigen. Wenn sie ruhig ist, kannst Du sicher auch mal die Tür öffnen und sie streicheln, ohne daß sie gleich abhaut und durch den genzen Flieger rennt.

Ich würde die Box nie abdecken - dieses Gefühl, wenn man sich bewegt (oder bewegt wird) und dabei nichts sieht, ist gruselig!

Wenn die Kuscheldecke zu groß für die Box ist, leg ihr doch ein anderes Stoffstück rein, vielleicht eines, das nach Dir riecht. Ein altes Shirt, ein Handtuch oder so. Und ansonsten sei beruhigt: Fliegen kennt sie ja schon.

Mein Beileid wegen Deinem Kater:-((

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!