Mit katze nach ägypten fliegen, brauche bitte eure hilfe!
So: ich habe vor diese woche mit meiner katze (4 jahre) nach ägypten zu fliegen. Ich muss erst von düsseldorf nach frankfurt und von dor nach cairo und dann nach alexandria. Eine flugreise und 2 autofahrten. Das heißt Es sind ungefähr 18 stunden die die katze in der box ausharren muss :(. Aber es geht nicht anders da ich dort leben will und ich meine katze NIEMALS abgeben könnte. Nun bitte aufpassen: meine katze fliegt nicht das erste mal, sie ist schon ngesamt 3 mal geflogen sie kennt auch das haus in ägypten. Aber sie ist freläufer nddort hätte sie anfangs keinen garten, nur ein kleines feld mit gras.... Reicht das aus?
Auch ist meine andere katze vor einer woche gestorben (ich trauere immernoch) und ich habe angst das es schlimm für sie ist wenn sie nun auch weggeht da sie snst immer mit dem anderen kater geflogen ist :(.
So: nun weiter: was muss ich besnders beachten? Denn mein tierarzt meinte das beruhigungsmittel nicht gut sind da sich die katze dann nicht merhr orintieren kann und sie im flugzeug blutstauungen bekommen könnte. Deshalb wäre dies nicht gut.... Und ich habe auch ncht vor welche zu geben denn einmal habe ich es undsie is vollkommen augeflipt. Ihre augen waren glasig und sie war ganz komisch aber alles andere als beruhigt!
Deswegen ohne.
Reisepass und bestimmungen hat sie alles schon (wie gesagt ist nicht das erste mal) aber ich mache mir einfach sorgen ween der reise :(. Sie miaut die ganze zeit und schläg gegen die türe. Ich liebe sie s sehr nd könntesie niemald abgeben deswegen ist de einzige möglichkeit sie mitzunehme.
Aber wie übersteh man die 18 stunden am besten? Was sollte ich da tun wenn sie maunzt nd rumschlägt? Mit ihr reden oder sie erstmal lassen bis sie sich beruhigt? Und dann reden? Streicheln?
Sollte ich bevor ich ins flugzeug und auto steige die box kurz abdecken oder wäre dies noch schlimmer für sie? Wir fliegen mit eine, sehr großen flugzeug..... Einem airbus der st größer als die normalen. Und wir kommen mittags in ägypten an deswegen kann es sein das es da stau gibt... .
Bittte ich brauche s dringend hilfe. Ich bin verzweifelt... Es ist zwar nicht das erste mal aber ich habe trotzdem toal angst da auch der andere kater vor kurzem (durch einen bienensich im rachen) gestorben ist :(.
Ich habe ihr auch ihre kuscheldecke mitgenommen die ist aber zu groß für die box deswegen kommt es in den koffer nd ich geb ihr die dann wenn wir angekommen sind...
Bitte beantwortet meine fragen oben. Ich brauche ernsthaft hilfe nd viele tipps. Bitte nur zur katze nicht zum reisepass oder so denn sowas ist scn abgeklärt....
Ps: sie kommt mit mir in die kabine u d muss dann unter meinen sitz....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine große Box, die mit vielen Tüchern ausgelegt wird ist super. Dazu eine bekannte Decke, die sie mag. Dann Wasser bereit halten (Fressen würde ich nicht geben, da kann man auch mal drauf verzichten). Und ich würde eine Decke um die Box legen, damit die Box dunkel ist. Tiere beruhigen sich dann viel schneller. Meine Katze ist ebenfalls seeehr ängstlich und schreckhaft und ich nehme sie ab und an mit zu meinen Eltern nach Hause (1,5 Std Autofahrt in der Box) und sie leidet immer schrecklich. Was meiner Katze bisher immer geholfen hat, sind diese Notfalltropfen aus der Apotheke. Das sind rein pflanzliche Tropfen aus Bachblüten die in den Nacken geträufelt werden (nicht ins Wasser etc. geben, da sie Alkohol enthalten! Über die Haut wirken sie genauso gut.) Die Tropfen die ich habe, sind für Menschen, es gibt aber auch welche für Tiere. Die kann man dann evtl. auch verabreichen (Wassernapf). Ich würde das Tier auch mitnehmen. Es ist zwar sehr stressig, aber wenn du dann dort leben willst, ist es das sicherlich wert. Wenn ihr ein großes Haus dort habt, dürfte sie sich auch an das Innenleben gewöhnen ;) Viell. holst du ihr eine Spielgefährtin dort, dann ist sie nicht so alleine und die beiden können miteinander spielen und raufen. Aber nur, wenn sie kein typischer Einzelgänger ist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und lass unbedingt die Box zu! Die Katze beruhigt sich auch, wenn du leise mit ihr sprichst und sie ggf. durch die GItter streichelst. Meine möchte dann auch lieber in Ruhe gelassen werden, als beschmust werden. Ganz tolle Reise und ein schönes Leben dort :)
-
Die Transportbox muss so groß wie möglich sein, die Katze sollte ausgestreckt darin liegen können. Da sie unterwegs mal "müssen" wird, ist die Box die mit mehreren Handtüchern etc. dick auszulegen, damit sie einigermaßen trocken bleibt. Und die Box mit einer Decke/Badetuch abdecken, denn Außenreize müssen möglichst reduziert werden, besonders wenn es eine eher ängstliche Katze ist !
-
-
Na ja, es wird purer Stress für dich und die Katze sein, aber ich verstehe dich... Sprich viel mit ihr und setzt sie jetzt immer schon auf etwas kleines z.B. ein Nickytuck, was du in die Box legen kannst...
Beim Autofahren, tja, meine flippt total aus wenn ich sie da in der Box lasse, deswegen ist meine Katze während der Fahrt frei im Auto... Und bevor wir aussteigen muss sie wieder in die Box... Natürlich müssen die Fenster zu bleiben!!
Wie sieht es denn aus mit Schlafmittel?? Ein Freund von mir (er hat einen Hund...) hatte das gleiche Problem, so mit den Beruhigungsmitteln und er hat dem Hund dann immer ein Schlafmittel gegeben...
Das mit raus gehen ist ok, hauptsache sie hat ein Plätzchen draussen, ev musst du diesen aber Katzensicher machen, so dass die Katze nicht weg kamn und niemand die Katze mehmen kann und wenn ihr euch eingelebt habt, denk darüber nach eine zweite zu nehmen, ach und die erste Woche würde ich die Katze gar nicht raus lassen!!!!!
Viel Glück dir und deiner Katze lg
-
-
Ich weiß nicht... . Ich habe selber seit meiner Kindheit Katzen, und liebe sie auch über alles. Es ist, wie wenn es weitere Kinder von mir wären. Aber so eine Strapaze... . Ich weiß, was es für eine furchtbare psychische und physische Belastung ist, wenn eine Katze nur mal eine Stunde Auto fahren muß. Das macht keine Katze gern. Und dann 18 Stunden nur in der Box... . Sie muß ja auch mal, und da sitzt sie dann die ganze restliche Zeit drin.
Gibt es denn niemanden, dem du hier deine geliebte Katze anvertrauen würdest, wo sie bleiben kann? Deinen Eltern, einer Tante, Oma, Freundin... .
Ich verstehe dich schon, dass es dir das Herz bricht. Das wäre bei mir nicht anders. Aber 18 Stunden in einer Box zu sitzen ist einfach Tierquälerei... . Das würde ich keiner Katze antun wollen. Ich hätte fürchterliche Angst, dass die Katze den Stress nicht überlebt. Das kann durchaus sein... :o( .
Ich weiß, dass dir die Antwort nicht wirklich hilft. Aber willst du nicht nochmal überdenken, die Katze lieber hier bei lieben Menschen zu lassen, als sie so einer Qual auszusetzen?
Ich möchte derzeit nicht in deiner Haut stecken... . Alles Gute!
Kommentar von ChristinalinChristinalin 25.06.2012Ich habe hier niemanden und die katzeist zu sehr an mich gewohnt :( außerdem wären die strapazen nur einmal da ich ja dort lebe dann mit der mieze :( ich habe wirklich sehr angst. Es ist zwar nciht das erste mal das ich mit ihr wegfloege aber dieses mal wird es extrem stressig da wir mittags in ägypten ankommen wo für gewöhnlich (ich hoffe aber nicht) stau ist... :S
Kommentar von polarbaer64polarbaer64 25.06.2012Warst du denn damals auch 18 Stunden unterwegs? Wie hat das arme Tier denn das verkraftet?
Weißt du, eine Katze gewöhnt sich immer an eine neue Umgebung (ich meine damit, wenn du sie einer Freundin überlassen würdest). Manchen Katzen bleibt ja gar nichts anderes übrig, wenn z.B. der Besitzer verstirbt. Ich habe auch immer Tierheimkatzen, die irgendwoher meistens aus schlechter Haltung kommen. Katzen sind Gewohnheitstiere und gewöhnen sich mit der Zeit gut an ein neues Heim. So wäre es auch bei deiner Katze. - Es ist letztendlich dein Herz, das nicht loslassen kann, vor allem, weil gerade dein anderer Kater verstorben ist. Das ist alles total verständlich.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Katze hier bei Leuten zu lassen, die du kennst, damit du sie immer besuchen kannst.
Alles Gute nochmal.
Kommentar von ChristinalinChristinalin 25.06.2012Ich kenne hier keine leute die sie annehmen würden und ins tierheim, keine chance!
Ich habe auch nur nch 2 tage was sill ich denn da noch organisieren? Ich kann auch nebenebei meine katze NIE abgeben . Das geht nucht. Wenn sue sich so schnell an etwas gewöhnen dann doch bitte an das haus und das neue keben aber nucht an einen neuen tierbesitzer :(. Denn ch gebe sie nicht ab...
Als ich letztens it hr geflogen bin war der andere kater noch da. Das beruhgte sie etwas. Aber sie hat halt trotzdem sehr miaut und geweint und geschrien. Sie hat auch gegen die box geschlafen. Aber manchmal war sie auch ruhi. Es war einfach sehr stressif denn mein herz war die ganze zeit bei ihr nd uch habe mitgeliten.
Kommentar von polarbaer64polarbaer64 25.06.2012Ich verstehe dich schon, und selbstverständlich gewöhnt sich die Katze an das neue Haus. Ich hätte nur persönlich mehr Angst, meine Katzen mit dem Flug und der langen Zeit in der Box umzubringen, wie sie bei einem lieben Menschen zu lassen. Schade, dass du nicht eher daran gedacht hast, ein neues Heim für deine Miez zu suchen. Aber es scheint ja für dich auch überhaupt nicht in Frage zu kommen.
Es ist deine eigene Entscheidung, ich hoffe nur, es geht gut... .
Kommentar von polarbaer64polarbaer64 25.06.2012Und wenn der Umzug dann hoffentlich geglückt ist, scheinst du sowas zu suchen:
http://www.hoelbing.de/index2.htm
Links gibt es noch mehr Bauanleitungen.
-
Wenn Du das noch d. W. vorhast, wird es sehr knapp.. Hast Du die Katze schon bei der Airline angemeldet? Frage erstmal, ob die noch Tiere an Bord nehmen.. das entscheidet nämlich die Airline. Wenn bspw. schon eine andere Katze oder ein Hund mitfliegt, können die das auch ablehnen.
Kommentar von ChristinalinChristinalin 26.06.2012Ja es ist alles scon geklärt, das steht aber auch schon in der beschreibung. Alles mit dokumenten und pässen für die katze ist geklärt, man musste sgar für ihren platz bezahlen.
Mir macht es sorgen wie es die katze übersteht und was ich tun soll? Sollte ich sie streicheln oder alleine lassen? Und kann ihr was passieren? Tut ihr die ohren weh oder nicht?
Nebenbei hasst sie ihrenkatzenkorb und sie weiß leider auch was es bedeutet wenn sie dort reinkommt :( fluuugzeug :(
Kommentar von PetentPetent 26.06.2012Natürlich kostet es Geld,die Katze mitzunehmen.. Es gibt beim Tierarzt leichte Beruhigungsmittel. Wie das Tier reagieren wird, kann Dir im voraus aber niemand sagen. Tiere sind so individuell wie Menschen.
-
Du nimmst die Katze ja mit in die Kabine. Nimm die Transportbox auf den Schoß, dann hast Du die Katze im Blick, kannst ein paar Finger reinhalten, sie mit leisen Worten beruhigen. Wenn sie ruhig ist, kannst Du sicher auch mal die Tür öffnen und sie streicheln, ohne daß sie gleich abhaut und durch den genzen Flieger rennt.
Ich würde die Box nie abdecken - dieses Gefühl, wenn man sich bewegt (oder bewegt wird) und dabei nichts sieht, ist gruselig!
Wenn die Kuscheldecke zu groß für die Box ist, leg ihr doch ein anderes Stoffstück rein, vielleicht eines, das nach Dir riecht. Ein altes Shirt, ein Handtuch oder so. Und ansonsten sei beruhigt: Fliegen kennt sie ja schon.
Mein Beileid wegen Deinem Kater:-((
Kommentar von ChristinalinChristinalin 25.06.2012Ich darf die katze nicht auf den schoß nehmen nd ich darf auch ichts öffnen :( das st strikte reel des flugzeuges. De kontrollieren das auch immer und werden ganz schön ärgerlich wenn ich es trotzdem versuche. Deshalb muss sie immer unter dem sitz bleiben :(...
Kommentar von palusapalusa 25.06.2012das ist auch gut so. wenn die katze sich erschreckt und abhaut ist die freude groß
Kommentar von ChristinalinChristinalin 25.06.2012Ich weiß. Aber es ist trotzdem hart für mich sie so ängstlich zu sehen....
Danke für die antwort. Mit dem plätzchen draußen, das beruhigt mich sehr da ich anfangs totl angst hatte das es ihr was ausmachen würde wenn sie statt einem roßen garten nur en ganz kleines grasfeldchen haben würde aber ich hoffe sie wid damit zufrieden sein :).
Schlafmittel kann ich ihr nicht geben da sie in der luft vierfach mehr wirken und es zuriskant ist. Und beruhigungsmittel kannich auch icht geben da es auch zu riskant ist.
Du musst ihr diese s Plätzchen aber schon schmackhaft machen... Geh mal im Internet und such dir die Sendung raus von HundKatzMaus auf Vox von Samstag 23.06.12 da hatte ne Frau genau das gleiche Problem und die haben das super gelöst... Tja, unterhalte dich ständig in leisen beruhigenden Tönen mit deiner Katze und erzähl ihr auch was so passiert, das wir ihr auf jeden Fall gut tun und sie wird aus deiner Stimme raushören dass alles gut wird und ihr zusammen bleibt!!!!!!!!!!
Mhh die folge finde ich leider nicht :(. Aber tritzdem danke :) apwas soll ich aber tun wenn sie miaut? Sie lieber streicheln oder in ruhe lassen?
Mhh die folge finde ich leider nicht :(. Aber tritzdem danke :) apwas soll ich aber tun wenn sie miaut? Sie lieber streicheln oder in ruhe lassen?
Wenn sie miaut würde ich sie auf den Schoss nehmen und ganz lieb zu ihr sprechen!!! Ganz leise und wenns geht auch etwas streicheln, wenns ein trauriges miauen ist, wenns aggresiv ist, lass sie in Ruhe... Du wirst es ja selbst merken, lass dich einfach auf die Katze ein... Und wie jemand geschrieben hat, leg ein dickes Tuch über die Box, dann bekommt deine Mietze nicht soooo viel mit.
Dass mit dem "Gärtchen" war so, da waren auch 2 Katzen die Freigang gewohnt waren, nach dem Umzug gings nicht mehr (gefährliche Strasse vor dem Haus) und die haben den Katzen ein kleines Aussengehege gebaut, finde ich total toll!!! Waren zwar hinter Gitter aber in Sicherheit und da haben sie den Katzen verschiedenes rein getan um zu klettern, Krallen wetzen, Erde in einem Kistchen (mögen sie von der Unterlage). Na halt so nen Minispielpark für Katzen... Den Katzen hats gefallen und mit wenig Aufwand und etwas Phantasie kannst du deiner Katze auch so was machen... So kann sie doch draussen sein und sehn was so geschieht...
Schau bei Google unter Bilder zu Katzengehege, da hats ein paar echt gute Gehege drin...
Danke :). Ich mache sowas auf der dachterasse, dann kann sie dirt spielen :). Da ist auch en kleines feld mit gras und blumen da mach ich ihr das dann :).
Leider ist meine katze aber nicht si zutraulich :( sie würde sich erst wenn sie erschöpft ist im korb streicheln lassen aber anfangs ist sie eher entsetzt und sträubt sich und kämpft geen den katenkorb an da sie glaube ich auch weiß was er bedeutet :( sie weiß das er umzug bedeutet und sie weiß das er flugzeug bedeutet :( auch weiß sie das er ene sehr lange reise bedeutet (wie gesagt nicht das erste mal das se fliegt) und vorallem weiß sie aber das ihre partnkatze sie nicht begleiten wird :( sie sucht manchmal im garten nach ihr in der hoffnung sie zu finden :(. Aber sie ist ja tot :(.
Und wenn sie dann n den korb gelegt wird dann wird sie ja auch von ihrer papartnerkatze getrennt :(
Du darfst dich nicht verrückt machen!! Du kennst deine Katze und du weisst wie du mit ihr umgehen musst!!! Die Reise ist zwar brutal, aber es wird wohl das letzte mal sein... Katzen sind hart im nehmen und wie gesagt, nach einer Weile tu dir eine neue Katze zu...
Super, dass mit der Dachterasse ist ne super Idee!!!!!!! Deine Samtpfote wird dir dankbar sein!!!