Frage von unkreativ93, 65

Mit Java Programm erstellen welches Preise für Sandwiches berechnet?

Hallo

Ich muss für die Uni ein Programm erstellen welches mir berechnet wie viel ein auf Kundenwünschen basierendes Sandwich Kostet, also beispielsweise wie viel jemand zahlen muss der ein Vollkornbrot mit extra käse und Salat nimmt.

Das Programm muss nicht extrem groß sein da wir noch am anfang von Java stehen, da ich aber noch so gut wie gar nichts verstehe würde ich mich wirklich über Hilfe freuen.

Danke im Voraus.

Antwort
von Tobihogh, 29

Du erstellst zwei Arrays, einen String für Eigenschaften und einen double für Zusatzpreis. Dann fragst du die Konsoleneingabe ab und gehst den String Array mit einer For durch und überprüfst ob der String gleich wie die Eingabe ist. Wenn ja dann addierst du den Zusatzpreis mit dem gleichen Index zu deinem bisherigen Preis. Wenb ihr es benützen dürft, dann geht das Ganze mit einer Hashmap noch einfacher.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 8

Ein Ansatz wäre es, wenn du eine Klasse definierst, z.b. Zutat. Diese hätte die Eigenschaften: Bezeichnung und Preis.

Deine Zutaten könntest du beispielsweise in einer Array Speichern.

Per Konsole könntest du zuerst einen Text ausgeben, der den Anwender befragt: "Welche Zutaten möchten Sie?"

Dann deklariert man eine Variable für den Betrag und initialisiert diese.

Als nächstes könnte man per Scanner in einer Schleife die Zutaten abfragen, die der Anwender angibt. Wobei hier die Betrag-Variable um den Betrag der eingegebenen Zutat aufaddiert wird.

Per Abbruchcode dann die Schleife verlassen und die Betrag Variable wird ausgegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community