mit informatik selbstständig?

4 Antworten

Viele Informatiker arbeiten selbstständig als anerkannte Freiberufler. Neben dem Studienabschluss sind dafür mindestens 10 Jahre Berufspraxis erforderlich und schon zu Beginn soviel Kundenaufträge, dass man die ersten 1-2 Jahre davon Leben kann. Circa ein Drittel der Zeit verwendet der Freiberufler dann auf die Auftragsakquisition. Danach muss er sich die Hälfte seiner Zeit mit den eigenen Mitarbeitern herumärgern, die natürlich auch nur Geld haben und nix schaffen wollen. Heute nennt man das "Mitarbeitermotivation". Ein verbleibendes Zwölftel geht für Buchhaltung etc. drauf und das letzte Zwölftel verbleibt für kreative Codeentwicklung, also das, was man eigentlich machen will. Leidenschaft und Begeisterung für Informatik. Ein langer, harter Weg als freiberuflicher Informatiker. Von dem vielen Geld kann man übrigens auch nur essen bis man satt ist.

Ja natürlich kann man sich nach dem Master selbstständig machen, aber vor allem in der Informatik kann man sich auch ohne jeglichen Abschluss selbstständig machen und erfolgreich werden, wenn man nur das nötige können oder gute Ideen hat.

Und wie? So wie in jeder andere Branche auch. (Gewerbeanmeldung, Unternehmensgründung usw.)

ein architekt zeichnet für häuser oder strasse etc. was. Aber was kann ein informatiker machen?

Hast du dich überhaupt schon mit diesem Bereich auseinandergesetzt?

Die Informatik umfasst viele Bereiche, weshalb es auch viele Möglichkeiten in der Selbstständigkeit gibt, wenn man zum Beispiel in Richtung Webentwicklung geht könnte man Websiten oder Designs für Privat oder Unternehmenskunden erstellen, nur um ein Beispiel zu nennen.

kann man natürlich, aber ich würde dir raten nach dem Studium ertmal Erfahrung in großen Firmen zu sammeln. Selbstständigkeit ist immer ein großer Schritt und mit viel Arbeit verbunden.

was kann man dann machen wenn man selbstständig ist?

ein architekt zeichnet für häuser oder strasse etc. was. Aber was kann ein informatiker machen?