Frage von thundercake, 48

MIT in Deutschland?

Ahoi!

Weiß jemand ob es in Deutschland eine Universität, ähnlich wie das MIT in Amerika gibt? Eine solch auf Technik spezialisierte Universität mit solch gutem Ruf, bietet schließlich sicherlich auch gute Vorlesungen etc.

Ich möchte, bitte, bitte, bitte keine Predigten alla "Du schaffst das nicht", "Du musst unfassbar gut in Mathematik sein", "Du musst alles super gut können", "Du brauchst ein perfektes 1,0 Abitur" [...]

Ich habe nicht unbedingt vor an dieser Uni zu studieren sondern würde lediglich gerne wissen ob Deutschland ähnliche "alternativen" besitzt.

Thx Thundercake

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 18

Die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich (ETH) ist das eigentliche Pendant zum MIT in den USA. Sie verlangen aber eine Aufnahmeprüfung. Bei sehr guten Abiturnoten verzichten sie auch darauf. Einen Versuch ist es wert. Sie sind sehr gut mit Geräten und Geld ausgestattet und die Betreuung durch Professoren und Assistenten ist auch sehr gut. Aber teuer ist es auch, was auch an den Lebenshaltungskosten in Zürich liegt und dem zur Zeit sehr ungünstigen Franken-Euro-Kurs. Wenn es irgendwie geht, geh' da hin.

Kommentar von thundercake ,

Ich danke dir!

Kommentar von thundercake ,

Ich danke dir!

Antwort
von Spuky7, 48

Ich rate mal drauf los. Das KIT in Karlsruhe. Hat einen guten Ruf.

Antwort
von derbas, 43

Was hälst du von der RWTH Aachen die hat einen sehr guten ruf im technischen Bereich.

Antwort
von lukas344, 40

Ja, Deutschland besitzt solche Unisversitäten. Die wichtigste der deutschen technischen Universität ist wahrscheinlich die TUM, also die Technische Univeristät München.

Kommentar von Bejam ,

Kann ich bestätigen. München (TUM) liegt auf Platz 2 der höchstangesehenen Universitäten im Bereich Wissenschaft in Deutschland. Laut Statistik soll die Uni in Aachen die Nummer 1 sein.

Kommentar von lukas344 ,

Interessant, danke. Wo kann man sehen, welche Unis am meit angesehensten sind?

Kommentar von Bejam ,

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/studentenrekord-studium-bereitet-kaum-auf-d... hier steht unten die besten unis Deutschland und da auf naturwissenschaften gehn.

Kommentar von Bejam ,

hat ein bisschen gedauert, bis ich den wiederfand, ist ein paar wochen alt.

Kommentar von lukas344 ,

ok danke für die Mühen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community