haben zwei mischlinge, mittelgroß, wir wollen mit denen in die alpen. auch viel im schnee wandern. wer hatte auch seine hunde mit genommen? habt ihr eure hunde schuhe angezogen oder ein mantel?
beide hunde haben sehr kurzes fell.

Mantel? Schuhe? nein, sowas brauchen Hunde nicht.

Weder.. noch...aber die Preußenhunde sind evtl. etwas verfrorener! LG...und...ist nicht böse gemeint, bei uns in Bayern nehmen viele ihre Hunde mit in die Berge! LG
womit habt werden die hunde die pfoten nach einer schneetour versorgt? wird sie überhaupt versorgt????
Mariposa68 am 17. Februar 2009 15:15 Schmier sie mit Vaseline ein
ist das nicht gesundheitsschädlich für hunde? ich meine, sie lecken das zeug doch ab oder?
Solaris3 am 17. Februar 2009 15:15 Evtl. danach mit etwas Pflege, ansonsten halten die das gut aus. Haben nur ab und zu Bollerl (Schneeknödel) am Fell an den Pfoten, die muss man ihnen ab und zu wegmachen! LG

wenn die Hunde lange Haare zwischen ihren Ballen haben, dann ausschneiden. Das lange Haar sorgt dafür das Schnee dirn haften bleibt, vereist und der Hund nicht mehr laufen kann, Auch bei Schuhe besteht diese Gefahr durch Staunässe an den Füßen. Viele machen ihren Vierbeiner es einfacher mit Hundeschuhe, ich würde sie meinen Hunden auch anziehen, auch wenn ich nicht für Bekleidung bei Hunden bin. aber in Deinem Fall schon
Schuhe sind nicht ganz so schlecht da bei eis salz gestreut wird.Beim mantel kommts darauf an wo du hin fahrst.An kälteren punkten/orten wäre das nicht schlecht aber nicht überdreiben. Schönen Urlaub
Ein Argument!

Hundeschuhe im Winter finde ich schon sinnvoll um Verletzungen an Eiskanten vorzubeugen. Ihr seid ja viel unterwegs. Und die Ballen mit Vaseline oder was ähnlichem eincremen, um Rissen vorzubeugen. Mantel ist unsinn, sie bewegen sich schliesslich, oder sind es Nackhunde ;-)
nein ;O) normale kurzhaarhunde lach

wenn die hunde laufen dürfen (ohne leine) ist kein mantel notwendig. sie machen sich durch die bewegung warm. bei "normalen schnee--nicht vereist-scharfkantik brauchen sie auch keine schuhe. vaseline für hundepfoten -da bin ich kein freund davon weil dadurch die "harte" sohle der ballen weichgemacht wird und dann mehr rissgefahr besteht wie wenn der hund nix oben hat. man sollte halt darauf achten nicht umbedingt bei salz zu gehen. wir waren auch schon mal in den bergen ( winterurlaub) und einer von meinen hunden ist sehr kurzhaarig--ohne unterwolle hat aber keinen mantel oder schuhe gehabt, lg

Hallo, grundsätzlich zu sagen, dass Hundeschuhe unnütz sind, finde ich etwas überheblich. Schlittenhunde in Alaska tragen teilweise seit Jahrhunderten Schuhe, und das sind keine verweichlichten Couchpotatoes. Da manche Hunde so ungewohntes Gewurschtel an den Pfoten unangenehm finden, sollten sie vorher dran gewöhnt werden. Unsere hatten bei den extrem niedrigen Temperaturen um Neujahr keine Schuhe, ich habe aber nach jeder Wanderung die Pfoten kontrolliert, sauber gemacht und mit Vaseline eingeschmiert (nicht vorher, weil dadurch die Ballen aufweichen und verletzt werden können). Und ein Hundemantel kann bei einem Hund mit wenig Unterwolle durchaus sinnvoll sein (bei einem kranken sowieso, aber ich gehe nicht davon aus, dass ihr mit kranken Hunden ins Gebirge geht). Die Länge des Fells ist nicht ausschlaggebend, sondern die Dichte der Unterwolle. Gruß, Kerstin

bei starken minusgraden und wind ist ein jäckchen angebracht. Wenn deine Hunde sonst viel draußen laufen, brauchen sie idR keine Schuhe, es sei denn, ihr wollt auf stark verharschtem Schnee laufen.
unsere hunde haben sehr kurzes fell, da sieht man diese unterwolle so gut wie nicht. und nu? also doch hundejacke?
och komm schon :) ist doch stylisch g warum das geld sparen wenn man es fürs liebste tier ausgeben kann ^^
Das wäre Tierquälerei.