Frage von Schwimmreifen, 79

Mit Hund Agility machen. Mindest Alter?

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 46

Das Längen- und Höhenwachstum des Hundes sollte abgeschlossen sein, bevor er körperlich durch das Training belastet wird.

Sicherheitshalber würde ich den Hund im Vorfeld bei einem Tierarzt untersuchen lassen und mir eine Freigabe holen.

Antwort
von xttenere, 37

Man sollte nicht vor 12 Monaten mit einem leichten Aufbautraining anfangen, und auch dann die Sprünge noch auslassen.

Auch sollte der Hund gesund sein, und gut bemuskelt.

Bei grossen Rassen wie z. B. der deutsche Schäfer etc. rate ich generell von dieser Sportart ab.

Antwort
von Lilliygirl, 9

Bis 12 Monate erst mal nix. Dann mit einem leichten Training anfangen (Dinge wie den Tunnel müssen sie ja auch erst einmal verstehen) und dann mit 1,5 Jahren kann man dann langsam mit Sprüngen anfangen(wenn ich mich nicht irre). (Der Hund sollte aber gut bemuskelt sein) 

Kommentar von HamAsket ,

Warum kann ich dem Welpen Sachen wie Tunnel und über ne Wippe laufen nicht schon beibringen?

Kommentar von Lilliygirl ,

Wippe bin ich mir unsicher aber Tunnel kann man schon machen. Aber am besten spielerisch er soll ja Spaß daran haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community