WinchesterFrEaK am 31.10.2009 um 0:01 Uhr
Kann man mit einer Hornhautverkrümmung auf den Augen drotzdem Kontaktlinsen tragen??

Klar kann man das. Kontaktlinsen, die eine Hornhautverkrümmung ausgleichen nennt man torische Linsen. Siehe hier: http://www.kontaktlinsen-vergleichen.de/wissen/was-sind-torische-kontaktlinsen.h...
Da die schon spezieller sind, ist der Preis natürlich höher. Im Schnitt kannst du vom doppelten Preis gegenüber "normalen" Kontaktlinsen ausgehen.
Das wichtigste ist jedoch die Anpassung der Kontaktlinsen, dafür solltest du unbedingt zu einem Optiker. Der kann dir auch mehr über torische Linsen sagen.

Moin... wie schon oft gesagt: ja, es geht. Vorraussetzung: Anpassung und Erlernen der Handhabung durch einen Fachmann /-frau wie Augenoptikermeister oder auch Augenärtze. Linsen ohne Anpassung zu tragen ist sträflich und kann zu schweren Schäden am Auge führen. Guckst Du hier (aber vorsicht, keine geschönten Bilder von Augenerkrankungen, die durch falsche Pflege bzw. Handhabung der Linsen entstehen können (Abb. 2, 3, 4))
http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/krankenversorgung/hornhaut.html
SchwarzeBlume am 31. Oktober 2009 17:33 Klasse Link!!
LinsenMeister am 11. November 2009 10:02 Bei solchen Fragen sollte jeder diesen Link sofort als Antwort bekommen. Quasi als Diskussionsgrundlage...

jeder kompetente anpasser wird sie dir anpassen können, leider sind sie ein wenig teurer als standardlinsen, kommt auch ein bischen auf die höhe der hh-verkrümmung an

ja kann man habe auch eine; und bekomme dafür kontaktlinsen sind aber dann wie gesagt extra dafür geeignete;

ich hab auch hornhautverkrümmung und hab harte linsen, das geht schon, nur die ersten paar monate tut das ur weh weil sich das auge noch nicht daran gewöhnt hat! aber mit der zeit spürt man sie gar nich mehr!!:)
Vivivo am 31. Oktober 2009 00:07 ich habe weiche linsen.. die haben noch ein bestimmtes wort im namen und sind dann für die hornhauverkrümmung geeignet

ich habe ine hornhautverkrümmung und trage linsen. habe über 100% sehstärke und alles kein ding... sooo viel teurer sind sie auch nicht. ich zahle etwas über 100 euro für 6 monate
corvettedrv am 31. Oktober 2009 00:07 der preisist ok für monatslinsen
Vivivo am 31. Oktober 2009 00:11 das sehe ich genauso^^

Ja, aber sie müssen eventuell speziell geschliffen werden. Die sind dann meist teurer als normale
Pillepalle. Geht ohne Probleme, sind leider nur ein wenig teurer.

ja geht aber diejenige die ich kenne, hat damit Probleme ...
ja kannst du aber dafür kriegst du andere Linsen,weil du Hornhautverkrümmung hast....
man kann, aber der Ausgleich ist nicht so gut wie bei denjenigen ohne Hornhautverkrümmung, außerdem sind die Linsen viel teurer.
Na ja, sooo viel teurer sind sie auch wieder nicht...
so viel teurer ist relativ ... eben so viel teurer, dass du sie nicht im Drogeriemarkt wie andere Linsen bekommst
Monokel am 31. Oktober 2009 09:34 Im Drogeriemarkt sollte man sich grundsätzlich keine Linsen kaufen. Dann schon eher im I-Net, da ich dort die Linsen erhalten kann, die vorher fachmännisch angepaßt wurden. Medizin kaufe ich auch nur in der Apotheke und nicht an der Tankstelle.
was ist das denn für ein Blödsinn? Wenn Du genau weißt was Du brauchst, kannst Du kaufen wo Du willst. Wenn die Apotheke geschlossen ist und ich weiß Asperin hilf mir bei Kopfschmerzen, dann kaufe ich die auch an der Tankstelle.
SchwarzeBlume am 1. November 2009 18:21 Asperin ist Asperin, aber würdest du unbekannte ,,No-Name" Kopfschmerztabletten aus der Tanke kaufen?? Im Drogeriemarkt gibt es keine Markenkontaktlinsen, es sind völlig andere..man bekommt ausserdem nur Standardlinsen, welche es vor 10 Jahren so schon gab. Ausserdem meine ich mich zun erinnern, dass es keine torischen Linsen im Drogeriemarkt gibt.
Monokel am 1. November 2009 18:40 Dem ist nichts mehr zuzufügen...danke.
Monokel am 1. November 2009 18:43 Siehe unten...in den "Nichtfachmärkten" bekmmst Du keine Markenware, da die Herstellerfirmen wie Ciba Vision u.a. nur den Fachhandel beliefern...und das nicht ohne Grund. Aber natürlich kannst DU Dir Deine Linsen auch bei Schlecker & Co kaufen, bist ja ein freier Mensch.
Guter, informativer Link. Danke!