chopper1887 am 08.07.2009 um 9:38 Uhr
habe einen hochdruckreiniger mit theoretischen 160 bar (theoretisch deshalb, weil dieser wert in der praxis wohl eher selten erreicht wird). kann ich mit diesem riniger nun mein auto bedenkenlos reinigen, habe echt schiss den lack zu versauen, ist ohnehin nich mehr der neuste...
das ich den reifen fern bleiben sollte, kann ich mir denken, was wäre noch zu beachten...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alle Gummidichtungen und Scharniere können Schaden nehmen bzw. ausgewaschen/unterspült werden.
Nimm lieber einen Schwamm und Prilwasser....es geht nichts über eine manuelle Schmutzbeseitigung durch die menschliche Hand!
Nun einfach etwas mehr Abstand mit der Sprühlanze halten, eigentlich kein Problem

Den Druck etwas runterregeln, wenn möglich. Ansonsten genau darauf achten, dass du dem Lack mit der Düse nie zu nahe kommst. Durch Probieren auf einer anderen Fläche bekommst du ein Gefühl dafür, bei welchem Abstand sich der Druck genügend vermindert hat, um den Lack nicht gleich abzufräsen ;-)

Bedenkenlos reinigen? Mit Sicherheit nicht. ich habe mir mit meinem Hochdruckreiniger farbige Verbundsteine versaut. Da fliegen kleine Steinpartikel weg und es schafft eine Angriffsfläche für Dreck und Schmutz. Selbt von einer gestrichen Holzbank fliegt die farbe weg. Was da mit dem Lack geschieht, kann man sich ausmalen. Höchstens den Innenbereich der Radkästen, die Reifen und Felgen vorsichtig behandeln.

Die 160 bar hast du nur im System. Ausserhalb der Büse ist es nicht mehr so dramatisch, zumal die Förderleistung bei den Standardgeräten (Ich will nicht Kärcher schreiben) nicht so hoch ist. Richte ihn nicht auf die Tür-oder Fensterdichtungen, es droht Wasser Einbruch. Schiebedach, falls Vorhanden auch nicht zu intensiv. Bei kritischen Stellen einfach weiter weggehen, schon 10 cm machen einen grossen Unterschied, da der Druck mit der 3 Potenz zur Entfernung abnimmt. (Doppekl so weit weg= 1/8 tel Druck.