Frage von JoshuasFragende, 45

Mit Herr der Rínge Online anfangen?

Hey, hab heute mal überlegt was ich fürn mmo zocken könnte und da bin ich auf HdRO gestoßen. Meine Fragen sind jetzt:

Lohnt es sich noch (von der Spielerzahl etc. aber auch vom Spiel an sich) anzufangen?

Und auf welchem Server ist es am besten anzufangen. Sprich wo ist man als Anfänger am besten aufgehoben?

Würde mich über ein paar fixe Antworten sehr freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 18

Habe ich lange gespielt, schönes Spiel, kann man empfehlen, wenn man die Tolkien-Welt mag, denn die ist sehr gut umgesetzt. Wenn nicht, ist es teilweise etwas langatmig.

Population dürfte mittlerweile aber relativ down sein. Also müsstest Du dich informieren, was die populären Server sind.

F2P-Einschränkungen sind da, die wichtigsten lassen sich aber durch Punkte im Spiel freispielen, bzw. sinniger durch einen einmaligen Kauf des kleinsten Punktepakets aufheben.

Kommentar von JoshuasFragende ,

ok vielen dank :). naja das mit den servern grenzt sich von der auswahl her ein. es gibt nur noch zwei deutsche server. einen normalen und einen rp server. 

da fällt mir ein, weist du was der unterschied zwischen einem normalen und einem rp-server bei lotro ist?

Kommentar von Agentpony ,

Mein Wissen ist jetzt schon ein paar Jahre alt, kann sich auch was geändert haben.

Auf den RP-Servern wurde Rollenspiel und soziale Interaktion gefördert. So waren dort die Namensvorgaben für Avatare und Gilden strikter. Außerdem ergibt es sich einfach aus der Community, mit regelmäßigem RP und kleineren, selbstorganisierten Events in den Städten. Ebenso war auf zu "Gamerisches" Verhalten verpönt (nicht verboten), zum Beispiel Duelle auf dem Marktplatz etc.

Spieltechnisch gibt es keinen Unterschied.

Antwort
von iTzFritz, 18

Lotro ist ein Quest-MMO, welches auf eine starke Story setzt. PvP ist also nicht der Schwerpunkt des Spiels. Des weiteren habe ich mal gehört, dass es wohl ab einem gewissen Lvl ziemlich starke Free2Play Einschränkungen haben soll.

Kommentar von JoshuasFragende ,

ok. aber das war nicht wirklich meine frage. der pvp-typ bin ich eh nicht. questen find ich schon mal gut und das mit den free to play einschränkungen juckt mich eigentlich nicht wenn das spiel gut ist