Frage von Totalkaputt, 55

mit Hefe Alkohol herstellen verwendungszwecke?

In Nwt haben wir momentan das thema aus hefe alkohol herzustellen nun frage ich mich, in wiefern kann man diesen alkohol später auch nutzen z.B trinken oder als desinfektionsmittel nehmen , oder ist die hefe giftig und wenn ja, wie kriegt man die hefe raus? danke schon mal im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 21

Hi :)

Das Zeug kannst du trinken :)

Ich würde den von dir erhaltenen Alkohol allerdings destillieren wenn du ihn zur Desinfektion verwenden willst :)

Die Hefe fördert nur den Gärprozess ;)

LG

Antwort
von unlocker, 35

bei der Erzeugung von alkoholischen Getränken wird Hefe verwendet (meist spezielle Hefesorten, habe noch welche im Kühlschrank liegen) https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische\_Gärung

Antwort
von ThomasJNewton, 24

Die Hefe ist nicht giftig, der Alkohol schon.
Aber der Mensch ist nicht immer vernünftig, sodass der Alkohol auch als Genussmittel durchgeht.

Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich deine Eltern im Suff kennengelernt haben (im biblischen Sinne) oder dich sogar im Suff erzeugt haben.
Aber willst du dich als "Verwendungszweck" fühlen?

Und die Hefe wird meist rausgefiltert, aber nicht immer. Geh mal in den Supermarkt und such nach Hefeweiße. Das Wort "Weiße" kommt von Weizen, soweit ich weiß.

Antwort
von Betago, 36

Hefe fördert den Gäreffekt. Wir machen uns im Frühjahr ein efrischendes leicht alholischen Getränk aus Fleiderblüten, Zitrone, Hefe, Weinstein. Es gibt viele ähnliche Rezepte. Frag Oma, die kennt das noch aus der Zeit als noch nicht Cola und SieKnallkopp usw gab.

Kommentar von Totalkaputt ,

wird die hefe da raus gemacht?

also gefiltert?

Kommentar von Betago ,

Nein. Kommt auch nur sehr wenig rein bei Holunderblütensekt geht auch ohne nur mit Weinstein. Mit Hefe beschleunigt man das etwas.

Alkohol aus Zucker und Hefe macht am so:

http://de.wikihow.com/Alkohol-aus-einfachem-Zucker-herstellen